Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung

Möchten Sie eine Ausbildung in der öffentlichen Verwaltung aufnehmen?
Wir geben Ihnen die wichtigsten Informationen und Tipps für die Berufe in den Kommunen (Amt, Gemeinde, Stadt, Kreis / Landkreis). Die Infos gelten aber in ähnlicher Weise für die Ämter und Behörden von Bund und Ländern.

Zunächst ist in der öffentlichen Verwaltung zwischen der Ausbildung von Arbeitnehmern (auch: Angestellte, Beschäftigte) und Beamten zu unterscheiden. Die Entscheidung für die Angestellten- oder Beamtenlaufbahn sollte wohl überlegt sein. Es gibt wichtige Unterschiede, die wir hier anhand der Vorteile erklären:

Vorteile von Angestellten (Arbeitnehmern) gegenüber Beamten:

Vorteile von Beamten gegenüber Angestellten: Informationen zu den wichtigsten Ausbildungen in der öffentlichen Verwaltung:

In allen Verwaltungsausbildungen bestehen aufgrund der Zuströme an Flüchtlingen momentan gute Chancen auf eine Übernahme. Im Bereich der Arbeitnehmer werden allerdings üblicherweise zunächst Zeitverträge angeboten.

Die Aufstiegschancen sind abhängig von der Situation in der Behörde. In den Kommunen sind die Perspektiven aufgrund von Fusionen, Kooperationen und dem Abbau von Leitungsstellen aber nur mittelmäßig.

a) Ausbildung von VERWALTUNGSANGESTELLTEN (Arbeitnehmern)

aa) Verwaltungsfachangestellte/r: ab) Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement: b) Ausbildung bzw. Studium von BEAMTEN in der öffentlichen Verwaltung

ba) Mittlerer nichttechnischer Dienst - Verwaltungswirt/in: bb) Gehobener nichttechnischer Dienst als Stadtinspektoranwärter/in: ***In einigen Kommunen werden ferner die unter bb) aufgeführten Ausbildungen "Bachelor of Laws / Bachelor of Arts / Bachelor of Public Management / Bachelor of Public Administration" im Beschäftigungsverhältnis angeboten.

Haben Sie Fragen? Hier ein Thema im Forum erstellen !



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version