Gehalt Gemeindearbeiter
#1

Hallo,
ich beginne nach einem Jahr Aushilfe in der Kommune als Gemeindearbeiter und Hausmeister, Teilzeit, möglicherweise Vollzeit.

Ein Jahr Erfahrung auf dem Bau als Heizungsbauhelfer sowie ca. acht Gesellenjahre als Fzg. Lackierer + Meisterbrief (Bezeichnung Maler- und Lackierermeister).  Kurzzeitig wurde auch als Meister gearbeitet. Zusätzlich habe ich betrieblich auf Kaufmann im Einzelhandel umgeschult, allerdings keine Berufserfahrung.

In die Gemeindearbeiten bin ich nach ca. ein Jahr eingearbeitet.

Ich darf angeblich höchstens mit EG5 Einstiegsgehalt rechnen, ist das normal? Gemeindearbeiter wird in der Liste mit EG 6 geführt.

Viele Grüße
Zitieren
#2

" Gemeindearbeiter wird in der Liste mit EG 6 geführt."
In welcher Liste? Die unverbindlichen Beispiele auf dieser Seite?
Je nach Aufgaben und anzuwendenden Bezirkstarifvertrag können es unterschiedliche Eingruppierungen sein. Weniger als E6 ist nicht ungewöhnlich. Wenn man mehr will muss man sich ggf. auf andere Stellen bewerben.
Zitieren
#3

Mit einer 5 kannst ja noch zufrieden sein.
Zitieren
#4

"Mit einer 5 kannst ja noch zufrieden sein"

Danke erstmal für das Feedback. Sieht tatsächlich wohl nur nach EG 5 aus zur Zeit. Mal sehen wie ich damit umgehe.

Weiß jemand vielleicht noch wie es mit den Befugnissen eines Gemeindearbeiters / Hausmeisters aussieht? Also ich soll beides machen.
Darf man da normalerweise auch mal eine Firma beauftragen / holen als Hausmeister / Gemeindearbeiter? Wie sieht es mit den Mietern oder Veranstaltern in Gebäuden aus, darf ich denen was vorschreiben oder die mir?

Mir ist bewusst, dass das bestimmt individuell vereinbart werden kann. Das geht bei uns hier im Moment alles sehr schnell zwischen Tür und Angel. Nur würde ich vielleicht paar Beispiele von anderen Fällen mal gerne hier wissen.

Wie ist es mit Fortbildungen? Ich bin als Maler und Lackierermeister berufsnahe, habe ich Aufstiegsmöglichkeiten? Es gibt da glaube ich was mit Bachelor im Bereich Umwelt und Anlagenplanung in Park+Garten.. wie lange dauert sowas, kann ich das parallel machen und wo? Was kann man noch machen um sich zu verbessern in dem Bereich?

Sorry für die vielen Fragen, kenne mich da nicht so aus und will die auf der Verwaltung jetzt auch nicht nerven, von selbst kommt da aber nichts...

Viele Grüße
Zitieren
#5

(17.09.2023, 08:57)Gast schrieb:  " Gemeindearbeiter wird in der Liste mit EG 6 geführt."
In welcher Liste? Die unverbindlichen Beispiele auf dieser Seite?
Je nach Aufgaben und anzuwendenden Bezirkstarifvertrag können es unterschiedliche Eingruppierungen sein. Weniger als E6 ist nicht ungewöhnlich. Wenn man mehr will muss man sich ggf. auf andere Stellen bewerben.

Hier der Link zu der Einstufung von Gemeindearbeiter in EG 6

Verdienst bei der Stadt
Zitieren
#6

(15.10.2023, 00:42)Gast schrieb:  
(15.10.2023, 00:41)Gast schrieb:  
(17.09.2023, 08:57)Gast schrieb:  " Gemeindearbeiter wird in der Liste mit EG 6 geführt."
In welcher Liste? Die unverbindlichen Beispiele auf dieser Seite?
Je nach Aufgaben und anzuwendenden Bezirkstarifvertrag können es unterschiedliche Eingruppierungen sein. Weniger als E6 ist nicht ungewöhnlich. Wenn man mehr will muss man sich ggf. auf andere Stellen bewerben.


https://www.kommunalforum.de/bauhof_verdienst.php

Das sind nur Beispiele, ist ja auf der Seite auch beschrieben.

Man könnte den "Gemeindearbeiter" z.B. auch in Entgeltgruppe 3 oder 7 aufführen. Es ist abhängig von den Tätigkeiten, der vorhandenen Qualifikation und dem Bundesland.
Zitieren
#7

Danke für die schnellen Antworten.

Dass Maler und Lackierer/Meister fachnahe ist, wenn man noch Hausmeister-Tätigkeiten macht, würde ich dann mal auch schon bejahen. Ich finde etwas höher als EG 5 Stufe 1 wäre schön, ca. 5 Jahre Berufserfahrung..

MfG
Zitieren
#8

Über die Stufe kannst Du mit dem Arbeitgeber verhandeln.

Denkbar wäre auch Stufe 3.

https://www.kommunalforum.de/tvoed_stufen.php
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gehaltsvergleich Gemeindearbeiter und Erzieher im Kindergarten
- Gemeindearbeiter / Bereitschaft Ehrenamt in der Feuerwehr
- Eingruppierung Entgeltgruppe/Stufe Gemeindearbeiter öffentlicher Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers