Da kann man ja nur hoffen, dass die Bewertung für die Finanzprüfung hochgesetzt wir.. sondt wäre das garantiert unser Untergang.
Ich glaub wenn die das echt nach der Lösungsskizze werten, gibt es eine sehr hohe Durchfallquote (Wir schreiben Geschichte)
Also selbst unser Fachlehrer für KLR meinte im nachhinein, dass es von der Zeit her schwer schaffbar war, weil es echt viel Rechnerei war.
Was hat sich das NSI denn bitte bei AVR gedacht, als sie den Fall erstellt haben?
Sowas haben wir in den ganzen 3 Jahren nie gemacht. Es hieß immer "Sowas wird niemals in der Prüfung drankommen"
Ich kann nicht mal sagen, was für ein Gefühl ich habe, weil ich nicht mal weiß was da jetzt rein sollte und was nicht!
Geschafft! tja Abschlussprüfung wohl ziemlich verkackt. Macht natürlich nen super Eindruck -.-
Zusammengefasst ist zu sagen, dass die gestellten Klausuren ansich zu schaffen waren, ABER.....für die gemischte KLR Klausur hätte ich entweder mehr Zeit benötigt oder die BAB etwas einfacher formuliert bekommen müssen...in Tarifrecht kam ich eigentlich zurecht, da wir tum Glück den 134*BGB Nichtigkeit hatten....in AVR musste ich auch MIT Schrecken feststellen, das ein Antrag geprüft werden musste und denn noch ne EMG aus STVo (wußte gar nicht so recht was man für Tbm hätte) hab mich so durchgewurschtelt...und dann PR :-( habt ihr auch den 437+439 nach Der 2*Alternative geprüft? ..Ich war schon sooooo früh fertig, dass ich mir unsicher wurde.....
Und wie lief's bei euch so?
Das NSI hat uns so aufs übelste hochgenommen.
Erst diese blöde Klausur im VWBWL und dann diese abgefuckte AVR Prüfung.
Man was haben die sich dabei gedacht.
Haben so hohe Ansprüche, kriegen es aber nicht gebacken eine fehlerfreie Prüfung zu konstruieren, obwohl so viele Personen Korrektur lesen
Ich hoffe mal, dass das NSI meinen Beitrag lesen wird.
Fuck you NSI ?????
Aber hallo! Die vorherigen Jahre hatten das richtig easy!
Aber die Fehler waren ja wohl auch mal richtig unpassend!
In ATR erst Angestelltin bei einem HERRN und in BGB bei der Aufgabenstellung 3 statt 5 Bänke wie im Text!
Ich glaube die durchfall Quote wird so hoch wie nie zuvor!! Scheiss NSI! Werde meinem Ausbilder auch sagen was dort abgeht und sollte ich durchfallen sage ich Adieu, ein weiteres Mal tue ich mir den Stoff nicht an. Man wird gut vorbeireitet denkt jo Klappt schon und in der Prüfung kommt das dran was man am wenigsten bis garnicht durchgearbeitet hat. Habe in AVR so fest mit Gewerbe gerechnet. Hier in Braunschweig haben wir ausschließlich Gewerbe beackert. Würde im Bearbeitungshinweis nichts von Ermessen stehen würde es mir nicht mal auffallen dass die Rechtsfolge Ermessen vorsieht. Wie soll man das denn an : bedarf der Erlaubnis. Erkennen. Und das mit Auflage und Bedingung hat mich auch verwirrt da im Hinweis stand Nebenbestimmungen sind nicht zu prüfen. Ich hoffe dass ich hier überall mit 5 Punkten rausgehe.
Und ich rate jedem von dieser Ausbildung ab ! Nicht von der Praxis her sondern wegen der Theorie die verbauen einem die Zukunft. Schade.
Da gebe ich dir recht! Also ich wäre auch niemals auf Ermessen gekommen, niemals! Ich war echt so verwirrt, dass ich total die Grütze im Entscheidungsvorschlag und Bescheid geschrieben habe, weil wir's nur für Versagung oder Aufhebungen gemacht haben! Gutachten ist eh Müll geworden!
Ich würde auch niemandem zu dieser Ausbildung raten, aufgrund der Theorie! Ich liebe es im Rathaus zu arbeiten, ich habe wunderbare Kollegen und die sagen mir auch, dass sie Leute wie mich hier dringend brauchen und dass sie froh sind, dass ich mich dort beworben habe! Die wollten mich quasi schon ohne Ausbildung übernehmen. Das soll jetzt nicht selbstverliebt klingen, es ist einfach die Wahrheit! Versteht ihr was ich meine? Jetzt kommen da so 4 Prüfungen, die wirklich nicht das widerspiegeln, was man in Wirklichkeit doch drauf hat!
Es werden dringend Fachkräfte für die ö.V. gesucht aber unter den Bedingungen, ist es ja kein Wunder, dass sich kaum Leute bewerben. Die schneiden sich echt ins eigene Fleisch!
Die Hoffnung stirbt zuletzt! Also abwarten...?
Ich würde sagen dass diese Ausbildung in diesem Jahr überwiegend mit dreien und vieren bestanden wird. Im letzten Jahr waren es sogar ca. 290 Absolventen mit einer 2. das können wir in dem Jahr mal ganz getrost vergessen :'D
Es ist einfach eine bodenlose Frechheit, dass man 3 Jahre lang einbegreifende VA's geprüft hat und dann in der Prüfung einen gewährenden VA prüfen soll. Wenn man Glück hatte, hat man wenn's hoch kommt, 1 x einen gewährenden VA irgendwo mündlich besprochen, jedoch immer mit dem Kommentar: das wird nicht prüfungsrelevant sein! Von einer Ermessensprüfung bei einem gewährenden VA bzw wie diese funktioniert mal ganz abgesehen! Davon hab ich nicht 1 x in der ganzen Ausbildung was gehört. Jedoch ist die Schuld hier weniger beim NSI zu suchen, als bei den Lehrern die das erstens nicht richtig unterrichtet haben bzw. dem gewährenden VA immer einer geringer Wichtigkeit beigemessen haben! Es ist echt zum kotzen, wenn ich das mal so sagen darf...?
Ich sehe die schuld eher beim NSI.
Ist doch klar dass die Dozenten und Lehrer sich auf das beschränken was immer in den Prüfungen zuvor verlangt wurde.
ich mein es wird irgendwann zur Selbstverständlichkeit. Außerdem finde ich, dass die ihre Aufgaben viel zu kompliziert stellen. Wenn man nervös ist und unter Druck steht, ist das echt eine Herausforderung. Ich sag nur die BAB Aufgabe in VWBWL. Ich bin der Meinung, dass NSI dieses Jahr echt mist gebaut hat.
Ganz ehrlich, wir sollten uns alle beschweren. Ich sehe das überhaupt nicht ein. Ich meine diese Prüfungen spiegeln das wider, was wir in den 3 Jahren gelernt haben.
Ich habe keine Lust mit einer 4 zu bestehen, wenn man sonst immer ein 2-Kandidat war.
Das NSI macht mich echt aggressiv.
Also wer ist dafür, dass wir uns beim NSI beschweren?
Ich glaube wohl kaum, dass es unsere Dozenten tun würden, diese Luschen.
Das ist mein Ernst.