Ausbildung 2015 Vfa NDS
#46

Ich werde Staatsrecht und BGB gleichsetzen! Da ist man sich irgendwie gar nicht einig.
Sagen denn deine Dozenten irgendwas?
Zitieren
#47

Staatsrecht kann man ja auch gut aus dem Gesetz entnehmen notfalls Smile
Zitieren
#48

Ja, das stimmt, Staatsrecht ist da nicht ganz soo umfangreich! Irgendwas wird man immer finden!
Bestimmt kommen paar Buchungssätze dran..Abgabenrecht soll jetzt wohl auch mit 10 Punkten in der Klausur geprüft werden.
War lernt ihr alles so in AVR?
Zitieren
#49

Abgabenrecht soll geprüft werden? Ach quatsch? Darf ich fragen an welchem Standort du bist, dass du diese Info hast?

In AVR lern ich ein paar Definitionen von so ein paar Sachen die mir wichtig erscheinen, bspw Gewerbe, Zuverlässigkeit und sowas. Und eben das Schema. Werd noch ein paar Fälle lösen und dann sollte man das wohl hinbekommen, denke ich.
Zitieren
#50

Was sagen eure Dozenten bezüglich Beamtenrecht?
Unsere Dozenten sagen uns auch nichts.

In AVR lerne ich Gefahr, Gewerbe, Grundsatz der Verhältnismäßigkeit, Anhörung und den Entschei dungsvorschlag

Ich weiß nicht, was ich mir da noch angucken könnte.
Was lernt ihr denn so in NKR?
Zitieren
#51

In AVR schau ich mir auch wie o.g. die üblichen Definitionen an. Ansonsten Hoff ich in BeamtStG das "auf Probe" geprüft wird...Umwandlung find ich ätzend! Kommunal- u. Sozialrecht sind laut unseren Dozenten eher für die Praktische virgesehen...Aber wer weiß??
Zitieren
#52

Also bei uns hört es sich auch so an, als würde ATR und BGB geprüft, aber ausgesprochen hat es keiner. Ich komme vom Standort Oldenburg. Mich würde interessieren, von wo die anderen Infos kommen. Vielleicht kann ja grundsätzlich unter den Beiträgen der Standort genannt werden, um zu sehen, ob es verschiedene Quellen gibt. :-)
Zitieren
#53

Das mit Abgabenrecht kam von jemandem aus Hannover. Die sollen da wohl genauer informiert sein, hat man uns erzählt.
Beamtenrecht auf Probe und Widerruf wäre beides echt gut! Die anderen kannst ja auch nicht so lange prüfen.
Gut, dann sind wir in AVR ja soweit alle gleich beim Lernen, das beruhigt schonmal etwas!
Genau, Kommunalrecht und Sozialrecht sind was für die praktische Prüfung.
Zitieren
#54

Glaubt ihr denn, dass Beamtenrecht geprüft wird?
Zitieren
#55

Nein, glaube ich nicht, dass fällt jetzt ja weniger in unseren Bereich als ATR.
Wurde euch auch gesagt, dass außerordentliche Kündigung für die Prüfung nicht interessant sei? Was guckt ihr euch in ATR besonders an?
Zitieren
#56

Also wir haben die außerordentliche Kündigung noch nicht behandelt. Ich konzentriere mich daher auf die ordentliche Kündigung und die Entgeltermittlung.

Ist es eurer Meinung nach jetzt am sinnvollsten, dass man sich auf BGB, ATR, AVR und NKR, KLR, BÖV und INV konzentriert? Würde gerne wissen, welche Standorte dieser Meinung sind, damit man mal gucken kann, ob die rausgehörten Infos der Dozenten gleich sind.
Liebe Grüße und viel Erfolg beim Lernen
Zitieren
#57

Entgeltermittlung stimmt! Das habe ich schon wieder verdrängt, wurde bei uns aber nur mal im 2 Lehrjahr behandelt und jetzt gar nicht mehr!
ich konzentriere mich auch auf die o. g. Fächer!
Bgb ist nur noch total viel! Haben noch nicht mal Mängel und Rücktritt gemacht ?
Zitieren
#58

Habt ihr alte Prüfungsklausuren für NKR und FinFinanzen bekommen? Weiss nicht wirklich wie ich da lernen soll...
Zitieren
#59

Oh, Oldenburg ist ja direkt hier in der Nähe Big Grin
ich komm vom Standort Leer & bei uns wurde einfach noch überhaupt nichts durchgegeben. Auch keine Andeutungen oder sonst was, ausser eben dass Staatsrecht mal wieder dran wäre.
Unser Dozent in Sozialrecht scheint sich jedoch sehr sicher, dass dieses Fach nicht geprüft wird. Abgabewesen ist man sich auch sehr sicher, aber sonst? Könnte einfach alles dran kommen.
Zitieren
#60

....Abgabewesen... sicher, dass es dran kommt oder sicher, dass es nicht dran kommt?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Praktische Abschlussprüfung 2015
- Ausbildung 2015 Vfa Bayern
- Abschlussprüfung SH 2015//Was danach?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers