Ausbildung 2015 Vfa NDS
#31

Uns wurde heute auch deutlich zu verstehen gegeben, dass ATR geschrieben werden soll aber kann ja alles anders kommen..
Ich gucke mir auch nochmal sämtliche Klausuren und Übungen an!
Wenigstens kommt noch ein Teil Orga in der Mischklausur dran! Das kann einiges retten..?
Zitieren
#32

Waaas ORG? Da kann ich gar nichts mehr von..... was soll da geprüft werden?
Welche Aufbaumuster sind in BGB wichtig?
Zitieren
#33

Ja, Orga in Form eines Vermerks oder innerdienstliche Vorlage. Wenn du zum Beispiel in KLR eine Kostenvergleichsrechnung machen musst, daraus dann Üpl oder Apl Fall und dann deine Entscheidung dem HVB/Rat schriftlich mitteilen oder ein Formbrief als Bestellung verfassen sollst. Soll wohl 20% von der Mischklausur ausmachen!
BGB sämtliche Schadensersatzansprüche (280,281,283,284,286,249)
und ich gucke mir noch Rücktritt und Mängel an (323,326,434,437,439)
Joa Kaufvertrag, Werkvertrag, Stellvertretung ist jetzt ja nicht so die Hürde.
Zitieren
#34

Wir hatten leider nicht so einen super ORG-Unterricht im Zwischenlehrgang.. Ich weiß nicht, wie man einen Vermerk schreibt :-/
BGB und ATR sind ziemlich sicher Prüfungsfächer...
Zitieren
#35

Das ist jetzt nicht soo umfangreich, einfach mal angucken und gut ist! Das andere ist wichtiger!
Beamtenrecht kann in der praktischen geprüft werden, wenn es schriftlich nicht geprüft wird. ?
Zitieren
#36

Ich habe nur keine Unterlagen zum Anschauen :/ Kann mir jemand kurz aufschreiben, was man bei einem Vermerk machen muss?

Was meint ihr, welche Fächer werden jetzt konkret dran kommen?
Wir gehen bisher von ATR, AVR, BGB, BÖV, KLR und NKR aus.
Zitieren
#37

Ja wir gehen auch von ATR, AVR, NKR, BÖV, KLR UND BGB aus. Was heißt wir gehen davon aus, es ist zu 99% wahrscheinlich. Man merkt es einfach wie die Dozenten drauf sind Wink
Zitieren
#38

Bei uns haben alle auch das Gefühl das Atr, Avr, Bgb und Nkr geschrieben wird.
Zitieren
#39

Huhu Smile
Hab das heut mal entdeckt und mich mega gefreut in dem Moment Big Grin

Unsere Lehrerin in Staatsrecht meine, dass Staatsrecht mal wieder dran wäre, da es 2009, 2012 geschrieben wurde und dann halt 3 jahre drauf wäre 2015 .. Bitte nicht -.-
Zitieren
#40

Also bei uns sind die Kurse noch gar nicht durch mit dem Staatsrechtsstoff und trotzdem wurden zustätzliche Stunden gestrichen bzw. es gibt keine mehr. Mit einem deutlichen Augenzwinkern...
Staatsrecht wäre aber ja vielleicht auch gar nicht mal das Problem. Da steht ja so gut wie alles im Gesetz und man muss das nicht anhand eines Aufbaumusters machen.. Da finde ich BGB schlimmer, wo man sich die ganzen Aufbaumuster reinprügeln muss Sad
Zitieren
#41

Staatsrecht ist bei uns jetzt durch.
Müssen nur noch eine Klausur in Kommunalrecht schreiben, dann wären wir mit allen Klausuren durch.
merkwürdig, dass alle Dozenten anderer Meinung sind. Können die sich nicht einfach alle einig sein, und nicht solch eine Verwirrung schaffen? Big Grin
Zitieren
#42

Also meint ihr, man sollte sich beim Lernen insbesondere auf ATR, AVR, BGB, NKR, KLR und BWL beschränken und alles andere nebenbei? Oder worauf legt ihr euren Schwerpunkt?

STR scheint ausgeschlossen zu sein, wenn man das so deuten kann... Unser STR-Stoff ist auch noch nicht durch und wir bekommen keine Stunde mehr..
Zitieren
#43

Ich denke, ich werde darauf erst mal den Schwerpunkt setzen. Wenn bei euch schon so Andeutungen gemacht werden dass Staatsrecht nicht dran kommt. Ich vertrau darauf einfach jetzt Big Grin

Meint ihr, Buchungssätze werden evtl. dran kommen?
Zitieren
#44

Sagen Eure Dozenten denn überhaupt nix ?
Zitieren
#45

Nein, laut unseren Dozenten wissen sie gar nichts und erfahren es erst ein, zwei Tage vor den Prüfungen. So reden zumindest die von uns. Wie es bei den anderen genau ist weiss ich nicht
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Praktische Abschlussprüfung 2015
- Ausbildung 2015 Vfa Bayern
- Abschlussprüfung SH 2015//Was danach?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers