Ausbildung 2015 Vfa NDS
#16

Ich bin mir ganz sicher, dass unsere Dozenten wirklich nicht Bescheid wissen was wir schreiben.
Ich habe ein Aufbaumuster zum Thema ordentliche Kündigung durch AG aus unserem HIU.
Hat einer von euch vielleicht ein gutes Prüfschema in Sozialrecht?
Zitieren
#17

Welche Übungsklausuren habt ihr schon so geschrieben und was wurde so grob bei euch geprüft?
Zitieren
#18

Wir sind schon fast durch mit allem Big Grin
BÖV kam ja zentral aus Hannover, STR, RAW, NKR, ABG, BEA, SOH, BGB, KOM,
Fehlt noch AVR, ATR und KLR. Um welches Fach geht es dir?
Zitieren
#19

Unser Sozialrechtlehrer ist sich zu 100 % sicher, das Sozialrecht nicht geprüft wird. Die Lehrer sollten eine E-Mail von einem Dozenten des NSI bekommen, wenn es geprüft wird. Das sollte schon 1-2 Monate vorher passiert sein. Da unser Sozialrechtlehrer keine E-Mail bekommen hat, fällt das Fach wohl weg. Bleiben nur noch das Allgemeine Verwaltungsrecht und Kommunalrecht in einem Topf.
Zitieren
#20

Jaaa, das hat unser Sozialrechtslehrer auch gesagt. An welchem NSI bist du denn? Weil angeblich haben alle keine Nachrichten bekommen?
Zitieren
#21

Ne, mich hat einfach nur interessiert, wie weit ihr schon seid in euren Arbeiten. Bei uns kommen sie erst so die nächsten 2 Wochen alle. Ich hab das Gefühl, uns fehlen sehr viele Stunden in jedem Fach, bei dem was da alles noch hinzukommen soll..
Unser Sozialrechtslehrer sagt auch, dass Sozialrecht schriftlich nicht geprüft wird, dafür praktisch aber das ist ja eigentlich jedes Jahr so in der praktischen.
War wurde bei euch in RAW geprüft?
Zitieren
#22

Bei uns kamen in RAW Nebenbestimmungen dran...
Zitieren
#23

Ich dachte Kommunalrecht ist gar kein schriftliches Prüfungsfach. Nach welchem Punkt der Prüfungsordnung meint ihr kommt das dran?
Gehört das dann zu Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren? Dachte da gehört nur SOG, AVR und SOH drin vor?!

LG
Zitieren
#24

Kommunalrecht gehört zum Allgemeinen und besonderen Verwaltungsrecht. Da das besondere Verwaltungsrecht (Sozialrecht ) für dieses Jahr ausgeschlossen wird, bleibt nur noch Kommunalrecht und das allgemeine Verwaltungsrecht übrig. Da unsere Ausbildung ja die ganzen drei Jahre von dem allgemeinen Verwaltungsrecht begleitet wird, denke ich das wir das allgemeine Verwaltungsrecht schreiben. Kein Lehrer kann sich bei uns erinnern, das jemals Kommunalrecht geprüft wurden ist.

Außerdem sind noch Fiwi 1,Fiwi 2 (wurde noch nie geprüft), KLR, BWL und Investitionsrechnung in einem Block.

Privatrecht oder Staatsrecht und der andere Block ist Arbeits- und Tarifrecht und Beamtenrecht.

Jemand schon etwas neues gehört ? Konkrete Aussagen von Lehrern?
Zitieren
#25

Ich fühl mich sooo unvorbereitet irgendwie......
Zitieren
#26

Woher weiß man, dass das besondere Verwaltungsrecht ausgeschlossen wurde?
Zitieren
#27

Hallo zusammen? Bislang habe ich für die Klausuren gelernt (Mo TSG die letzte vor der Prüfung in BeamtStG)...die Mehrheit aus der Klasse ebenso! Nun mach ich mir Gedanken, ob das ausreichend ist. Ausgelernte von 2014 meinten, wenn du dem Unterricht gut folgst reicht es, da die Prüfung selber leichter sein soll als bislang die Klausuren. Ich hoffe dass das stimmt, denn unser Durchschnitt lag bei 8-6 Punkten...BWL sogar noch schlimmer??

Seid ihr denn schon voll am paucken?
Zitieren
#28

Kommunalrecht ist auch eher so ein Fach für die praktische Prüfung aber es gibt ja immer wieder Überraschungen!
Ich hoffe aber auch, dass die schriftlichen Prüfungen etwas einfacher werden als die Übungsklausuren, weil einzeln -besonders BWL und KLR- geht bei mir oder vielen anderen mal gar nicht..bin froh, wenn ich gerade mal 5 Punkte dort erreicht habe!
Ich bin schon dabei mir für jedes Fach paar Lernzettel/Karteikarten zu machen, sonst kommt man gar nicht hinterher. Paar Tage mehr Unterricht könnte ich schon noch gebrauchen. ?
Zitieren
#29

Es soll wohl ziemlich sicher (in einem Nebenkurs gab es mehr als eindeutige Hinweise) ATR geschrieben werden. Das ist ziemlich schlecht für uns, weil wir bisher kaum ATR gemacht haben. Habt ihr ansonsten noch weitere Informationen bekommen?

Wie fangt ihr an zu lernen? Also wie bereitet ihr euch vor? Ich weiß absolut nicht, wie ich anfangen soll.....
Zitieren
#30

So, haben heute die letzte Klausur in Beamtenrecht geschrieben ??..und dachte mir ab morgen die Klausuren nachzuarbeiten.. und den 1Block aufarbeiten..
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Praktische Abschlussprüfung 2015
- Ausbildung 2015 Vfa Bayern
- Abschlussprüfung SH 2015//Was danach?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers