Anerkennung Immobilienfachwirt im ÖD
Hallo zusammen,

leider finde ich nirgendwo Informationen, dass der IHK gepr. Immobilienfachwirt für den gehobenen Dienst anerkannt wird. 
Ich arbeite bei einer Kommune im Bereich des Immobilienmanagement, also fachspezifisch.

Die Themen Angestelltenlehrgang II und Bachelor bei der FH sind mir bekannt. Der Immobilienfachwirt ist in der Wertigkeit auf Bachelorniveau anzusehen.

Bei den Stellenausschreibungen wird immer auf den TVÖD hingewiesen, der die Gleichstellung nicht vorsieht.

Daher meine Frage, ob es irgendwo rechtliche Hilfen, Entscheidungen gibt, die eine Gleichstellung vorsehen.

Ich denke so an Bundesgesetzblätter, Rechtsurteile etc.

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand kennt sich aus.

Danke

Dirk

Da das kein Studium ist, wird der nicht anerkannt für den geh. Dienst.
Mein Betriebswirt wurde mit dem Master gleichgesetzt, nützt mir im öD aber auch nix.. Soll halt nicht sein Smile
Hallo,

auch ich bin Immobilienfachwirtin und diese Qualifikation wird von meinem Arbeitgeber (Kommune) nicht anerkannt bzw. nicht mit dem II. AG Lehrgang im Bereich Immobilien gleich gesetzt. Der II. AG Lehrgang hingegen wird mit dem Studiengang Verwaltungswirt auf eine Stufe gestellt. Für mich völlig unverständlich und an jeglicher Realität vorbei. Das Thema wird z. Zt. vor Gericht verhandelt. Ich bin gespannt, wie diese (meine) Klage ausgeht. Bei Interesse werde ich gerne berichten.
Oh ja, würde mich sehr interessieren!
Mich würde das auch interessieren! Ich bin der Ansicht, dass Fachwirt gleich Fachwirt ist, egal ob Verwaltung oder Immobilien/Wirtschaft... ist auch im DQR beides auf Bachelorebene... aber die Kollegen im öD sehen das leider anders...
Ich melde mich dann, wenn es Neuigkeiten gibt - im Mai wird der Prozess stattfinden.

Bis dann.....

Thema abonnieren | Forum abonnieren

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema

--

Kostenlos registrieren Frage stellen Chatten

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version