Anerkennung Immobilienfachwirt im ÖD
#46

@ sophie.niedersachsen

Schau mal in Stellenmärkten. Es gibt diverse Angebote für Immobilienfachwirte IHK für den gehobenen Dienst.

z.B.

...nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle
einer Sachbearbeiterin/eines Sachbearbeiters (m/w/d)
in der Abteilung Stadtplanung
zu besetzen.

Es handelt sich um einen Teilzeitarbeitsplatz mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 19,5 Stunden, vergütet nach Entgeltgruppe 10 TVöD. Die Stelle ist zur Erstellung eines Gewerbeflächenkatasters für die Stadt Zweibrücken befristet für die Dauer von zwei Jahren.

Das Tätigkeitsfeld umfasst insbesondere:

Grundlagenermittlung, Sichten und Sortieren des entsprechenden Datenmaterials, Auswertung von Flächennutzungs- und Bebauungsplänen etc.
Formulieren von Rahmenbedingungen zu den einzelnen freien und potenziellen Gewerbeflächen in Bezug auf die künftige Nutzung und Vermarktung
Digitale Umsetzung und Aufbereitung der gewonnenen Informationen
Erstellung eines Beratungsportfolios zur Vermarktung der städtischen Gewerbeflächen
Aufzeigen von Entwicklungsperspektiven für einzelne Gewerbeflächen

Von den Bewerberinnen/Bewerber wird erwartet:

ein abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium als Diplom-Ingenieur/in bzw. Bachelor der Fachrichtungen Städtebau/Stadtplanung, Architektur mit Schwerpunkt Stadtplanung, Raum- und Umweltplanung oder Geographie

oder

ein abgeschlossenes Fachhochschul- bzw. Hochschulstudium als Diplombetriebswirt/in bzw. Bachelor of Arts BWL - Fachrichtung Immobilienwirtschaft oder Immobilienmanagement

oder

eine abgeschlossene Weiterbildungsprüfung zur Immobilienfachwirtin bzw. zum Immobilienfachwirt
Zitieren
#47

Hallo,

vielen Dank für Ihre Nachricht #46.

Es ist schön zu hören, dass die ein oder andere Verwaltung langsam zu dem Entschluss kommt, dass es noch weitere Qualifikationen gibt, die ausreichend sind für den gehobenen Dienst.

Leider ist es so, dass sich diese Stadtverwaltungen bzw. Behörden hauptsächlich im Süden Deutschlands befinden.

Ich wohne in Niedersachsen, bisher bin ich auf keine Stellenanzeige gestoßen, die eine Stelle so spezifisch unter anderem auf Immobilienfachwirte ausrichtet, wie die Stadt Zweibrücken.

Es ist natürlich möglich, dass beispielsweise die "Bundesanstalt für Immobilienaufgaben", da sie bundesweit agiert, Immobilienfachwirte einstellt.

Vielleicht ist es auch hier eine Sache der Glücks, dass man sich in jedem Fall auf die entsprechenden Stellen bewerben sollte?

Vielleicht ist es aber auch so, dass Niedersachsen noch nicht bereit ist, ihre Qualifikationen im Bewerberverfahren zu lockern.

Falls jemand Erfahrungen in dem Bereich gemacht hat, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Zitieren
#48

Hallo zusammen (hier wurde lange nichts gepostet - schade),

ich bin die Immo-Fachwirtin, die gegen ihren AG geklagt hat, hier ein kurzes Feedback:

Inzwischen wurde ich TVÖD mäßig rückwirkend aufgewertet (gehobener Dienst) aber trotzdem gelinkt! Und zwar wurde ich nicht stufengleich übergeleitet sondern bin in 1 Stufe zurückgefallen. Das hätte man anders regeln können, aber da ich das "rote Tuch" für meinen AG bin......

Im ÖD hat sich inzwischen herauskristallisiert, dass man keine "echten" Fachkräfte für diese Bezahlung arbeiten möchten. Wir haben chronisch Personalmangel, es wird teilweise bei den 3. u. 4. Bewerberdurchlauf irgend ein Bewerber genommen, Hauptsache die Stellen sind besetzt. Es geht schon lange nicht mehr um Qualifikation sondern nur nach um "passt so gerade eben". Das hat in der Führungsebene katastrophale Auswirkungen - die langjährigen Mitarbeitenden laufen weg, weil sie diese unqualifizierten Führungskräfte nicht mehr ertragen. Das Motto "Hauptsache Studium" ist ein Trugschluss. Viele der jungen aufstrebenden Mitarbeitenden sind so verstrahlt, dass sie für normale Tätigkeiten überhaupt nicht mehr taugen. Das was mir bei vielen von ihnen auffällt ist, dass das Handy das wichtigste überhaupt in ihrem Leben ist. Zwischenmenschliche direkte Kontakte führen bei ihnen sofort zu psychischen Problemen - wer soll von denen im Bürgerkontakt noch eingesetzt werden? Der Krankenstand ist exorbitant nach oben geschnellt - Spätcorona?

Ich habe mich jetzt entschlossen, meine letzten Arbeitsjahre woanders zu verbringen und bewerbe mich fleißig. Nicht, dass ich auch noch ein Psycho-Problem bekomme, ach ne, ich habe ja gar kein Handy Icon_confused

Ich wünsche allen ein schönes sonniges Wochenende....
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers