Abschlussprüfung NDS 2012
#76

"Im Prinzip kann jeder Vollpfosten hier irgendeinen Müll schreiben um uns zu verwirren."

Also muss so oder so alles sitzen...
Zitieren
#77

Also Buchungssätze haben wir am NSI nie gemacht, das war ausschließlich BBS Stoff. Irgendwo MUSS man eine Grenze setzen.. Habt ihr beim Abi/RS1-Abschluss auch beim ABC und dem Artikel angefangen..? Big Grin
Zitieren
#78

bei uns waren dieses Jahr buchungssätze mit angabe von Konten in der Prüfung dran
Zitieren
#79

Hallo Leute,

ich habe heute meine 1. Prüfung in Verwaltungsbetriebswirtschaft in Sachsen-Anhalt geschrieben. Die Prüfung bestand aus 3 Teilen:

1. Teil - Haushaltswesen: Kontonummern aus dem Kontenrahmenplan heraussuchen und Deckungsfähigkeit prüfen
2. Teil - Buchführung: Buchungssätze bilden mit der entsprechenden Bezeichnung + Kontonummer aus dem Kontenrahmenplan
3. Teil - Kosten- und Leistungsrechnung: verschiedene Ankreuzaufgaben, Zuschlagskalkulation, Break-even-point berechnen

Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen weiter, aber wie gesagt...ich komme aus Sachsen-Anhalt.
Zitieren
#80

Wenn das bei uns so geprüft wird, falle ich durch!
Break-even-point sagt mir garnichts..
Zitieren
#81

(21.05.2012, 17:43)Gast schrieb:  Hallo Leute,

ich habe heute meine 1. Prüfung in Verwaltungsbetriebswirtschaft in Sachsen-Anhalt geschrieben. Die Prüfung bestand aus 3 Teilen:

1. Teil - Haushaltswesen: Kontonummern aus dem Kontenrahmenplan heraussuchen und Deckungsfähigkeit prüfen
2. Teil - Buchführung: Buchungssätze bilden mit der entsprechenden Bezeichnung + Kontonummer aus dem Kontenrahmenplan
3. Teil - Kosten- und Leistungsrechnung: verschiedene Ankreuzaufgaben, Zuschlagskalkulation, Break-even-point berechnen

Vielleicht hilft euch das ja ein bisschen weiter, aber wie gesagt...ich komme aus Sachsen-Anhalt.

ganz komisches Land Big Grin
Kein BöV? Kein INV? Kein Org? Naja Hannover macht eh, was es will von daher..
Ich versteif mich defintiv nicht auf Buchungssätze.. Kasse an Bank?! Also bitte, das konnte ich in der BBS vor 2 Jahren aber doch jetzt nicht mehr. Mut zur Lücke!

Zitieren
#82

kritische menge ist break even point
Zitieren
#83

Machen Grade in avr das neue nds gastg anstatt den Widerruf zu besprechen und heute ist unsere letzte Std sind in Oldenburg, wie habt ihr das gehabt?
Zitieren
#84

ihr werdet doch wohl was zum widerspruch gemacht haben?
Zitieren
#85

So die 2. Prüfung in Personalwesen in Sachsen-Anhalt ist auch geschrieben.
Wie schon die Prüfung gestern, bestand sie aus 3 Teilen:

1. Teil - Beamtenrecht: BaP, BaL und Beförderung
2. Teil - Berufsbildung: duales System, Pflichten der Ausbilder bzw. Auszubildenden
3. Teil - Arbeitsrecht: Anspruch auf Entgeltfortzahlung + Krankengeldzuschuss

Zeitlich war es kaum zu schaffen...war wirklich sehr viel zu schreiben.
Hinzu kommt noch, dass wir Entgeltfortzahlung und Krankengeldzuschuss weder in der Berufsschule noch im Studieninstitut besprochen haben.
Wir haben fast alle mit Kündigung gerechnet...unser Dozent am Studieninstitut auch!

Zitieren
#86

aus sicherer quelle, AVR, KLR,Finanzwirtschaft, Arbeitsrecht, Staatsrecht, Investitionsrechnung
Zitieren
#87

schön wärs...
Zitieren
#88

Ja das stimmt mit den Fächern! Aber weis jemand schon genauere Themen?
Zitieren
#89

(22.05.2012, 12:45)Gast schrieb:  ihr werdet doch wohl was zum widerspruch gemacht haben?

Negativliste, kommt nicht Wink
Zitieren
#90

(22.05.2012, 13:09)Gast schrieb:  aus sicherer quelle, AVR, KLR,Finanzwirtschaft, Arbeitsrecht, Staatsrecht, Investitionsrechnung

sichere quelle sagt kein böv..?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers