Abschlussprüfung NDS 2012
#46

(14.05.2012, 21:24)Gast schrieb:  Also bei Staatsrecht sollte man sich nicht so sicher sein, denn es wurde bisher immer BGB geprüft. Oder soll das Wink etwas heißen?!
Und die Mischklausur mit INV, KLR, BÖV und NKR ist ja ganz sicher!

2009 wurde Staatsrecht geschrieben!
Bei uns ist heute etwas durchgesikkert, dass Sozialrecht nicht geschrieben wird. Sicher bin ich mir dennoch nicht.

Was lernt ihr in AVR besonders?
Für die fächerübergreifende lernt man nur BAB , üpl/apl, Kostenvergleichsrechnung und etwas BWL insgesamt, und eben den Teil Orga/Schriftverkehr - oder?
Zitieren
#47

hey, gibts es denn eindeutige hinweise bei irgendjemanden -besonders die aus dem bereich hannoverWink- welche darauf deuten können (außer der zentalklausur) das staatsrecht prüfungsrelevant ist? lg
Zitieren
#48

wieso bist du dir so sicher das zu 99.99 % Staatsrecht drankommt...sozialrecht schließen wir auch aus
Zitieren
#49

Bei uns in hat noch niemand von den dozenten einen Hinweis gegeben! Vermuten könnte man vielleicht Beamtenrecht da es seit 2009 nicht mehr geprüft wurde!
Zitieren
#50

Die Dozenten werden bis zum letzten Tag keinen Hinweis geben! Das versichere ich euch!
Zitieren
#51

Wer bist du ? Dozent ?
Zitieren
#52

oh gott ist das alles spannend..in 2 wochen haben wir das ganze schon hinter uns ö.o
habe ein bisschen angst, dass nachher all die ungeahnten fächer dran kommen: sozialrecht, kommunalrecht etc.

was lernt ihr denn genau bei dem schriftverkehr? Aktenvermerk?
Zitieren
#53

Aktenvermerk, Niederschrift, Innerdienstliche Vorlage, Externes/Internes Schreiben
Zitieren
#54

Auf jeden Fall auch Beschlussvorlage!
Zitieren
#55

Hey.
Hat schon jemand was neues bzw. konkretes gehört?
Zitieren
#56

Setzt ihr irgendwo Joker?
Lernt ihr irgendwelche Bereiche und Fächer nicht?
Ich hab so eine furchtbar große Angst!
Zitieren
#57

Haben wir in der Finanzen mitschprüfung eigentlich die formelsamung ( Wirtschaftlichkeit usw) oder müssen wir alle Formeln auch noch auswendig lernen???lg
Zitieren
#58

wieso kommt den Orga dran? das haben wir nicht einmal im Lehrgang erarbeitet
Zitieren
#59

Formelsammlung ist mit dabei!
Zitieren
#60

Von einer "Innerdienstlichen Vorlage oder einem Externen/Internen Schreiben" habe ich noch nie etwas gehört :/
Habt ihr sowas in der Berufsschule oder im NSI bearbeitet?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers