Abschlussprüfung NDS 2012
#16

ja denken wir auch Smile hoffentlich sickert noch ein bisschen durch
Zitieren
#17

Also die heißen Tipps sind Staatsrecht und Beamtenrecht. Bestimmt eine Klausur aus einem Mischmasch von NKR, KLR und BÖV. Und als viertes Fach? Was war denn letztes Jahr? Weiß das einer?
Zitieren
#18

letztes Jahr war als viertes Fach allgemeines Verwaltungsrecht mein ich .... wobei ich denke das es dieses Jahr auch wieder darauf hinaus läuft die Alternative dazu wäre glaube ich Sozialrecht
Zitieren
#19

Nunja es steht allg. Verwaltungsrecht gegen Kommunalrecht gegen besonderes Verwaltungsrecht gegen Sozialrecht Smile einschränken kann man das leider noch nicht Sad
Zitieren
#20

Kommunalrecht kommt zu 90% nicht in der schriftlichen dran, durch das neue NKomVG... wurde so auch schon angedeutet bei uns Wink
Zitieren
#21

Ist besonderes Verwaltungsrecht nicht Sozialrecht!? Big Grin
Zitieren
#22

also bei uns sieht die planung wie folgt aus:

1. Tag
8.00 Uhr bis 10.15 Uhr - Verwaltungsbetriebswirtschaft (BWL/KLR/InvestR, HH, Orga)
10.45 Uhr bis 12.45 Uhr - Personalwesen (Beamten- oder Arbeitsrecht)

2. Tag
8.00 Uhr bis 10.00 Uhr - Verwaltungsrecht und Verwaltungsverfahren (AVR, KommR oder bes. Verwaltungsrecht -Sozialrecht-)
10.30 Uhr bis 12.00 Uhr - Wirtschafts- und Sozialkunde (Staats- und Verfassungsrecht oder Zivilrecht)
Zitieren
#23

Was ist HH? Und Orga kam ja schon in der Zwischenprüfung dran. Das wäre mies, das dranzunehmen. Hat ja gar keiner mehr im Abschlusslehrgang!
Zitieren
#24

Orga wird immer irgendwie geprüft.. Da gehts dann doch nur noch darum nen' Aktenvermerk oder ähnliches zu schreiben.

Denke auf jeden Fall, dass Staatsrecht geprüft wird. So ne' zentrale Übungsklausur ist doch schon son Wink mit nem Zaunpfahl.
Zitieren
#25

Bei Beamtenrecht bin ich mir ziemlich sicher.
Kommunalrecht ist sehr unwahrscheinlich und in Sozialrecht haben wir ja sogar noch alte unaktuelle Zahlen im Gesetz, also tippe ich auf Verwaltungsrecht.
Im Bereich Privatrecht + Staatsrecht bin ich mir nicht sicher, finde aber, dass Staatsrecht unmengen zu lernen ist Sad
Und die fächerübergreifende Klausur ist ja klar..
Zitieren
#26

Was ist in Staatsrecht denn viel zu lernen.? das steht ALLES im GG, man muss nur wissen wo.. BGB faende ich in gutachtenstil viel schlimmer, aber ich tippe auf STR alleine schon wegen der zentralen Probeklausur Wink

(29.04.2012, 14:13)Gast schrieb:  Bei Beamtenrecht bin ich mir ziemlich sicher.
Kommunalrecht ist sehr unwahrscheinlich und in Sozialrecht haben wir ja sogar noch alte unaktuelle Zahlen im Gesetz, also tippe ich auf Verwaltungsrecht.
Im Bereich Privatrecht + Staatsrecht bin ich mir nicht sicher, finde aber, dass Staatsrecht unmengen zu lernen ist Sad
Und die fächerübergreifende Klausur ist ja klar..

Zitieren
#27

Gerade wegen der Probeklausur denke ich dass wir Staatsrecht nicht schreiben werden.
Warum sollte man das doppelt machen?
Es würde mich allerdings freuen Smile
Privatrecht gehört nämlich nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern...

Zitieren
#28

Welche Gebiete lernt ihr und wie intensiv lernt ihr was?
Zitieren
#29

Die Zentralklausur in Staatsrecht war ja auch nichts....denke auch das Privatrecht drankommt...wenn jemand jedoch was anderes weiß..sofort melden
Zitieren
#30

Was meint ihr, was in Staatsrecht und was in Privatrecht geprüft werden sollte?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mündliche Abschlussprüfung Niedersachen 2023 2,5-Kurs
- Abschlussprüfung Niedersachsen Weihnachten 2023
- Abschlussprüfung 18-21.12.23 Verwaltungsfachangestellte

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers