Abschlussprüfung NDS 2012
#31

Wieso seid ihr euch alle so sicher dass Beamtenrecht geschrieben wird?
Zitieren
#32

wir tippen auch auf staatsrecht..
es soll wohl ein guter zusammenhang zwischen den übungsklausuren und den prüfungsklausuren hängen wurde uns gesagt
Zitieren
#33

hmm..ja so langsam wäre es mal ganz gut etwas genaueres zu erfahren....meine frage ist mal allgemein wie viel ihr so lernt? täglich mehrere stunden? oder die kompletten Wochenenden? ich mein immer ich mach zu wenig und da wäre es mal interessant für mich wie das bei euch aussieht. Wink
Zitieren
#34

ich habe noch gar nichts getan.. und die übungsklausuren waren bis jetzt alle gut. werd aber die nächsten tage wohl mal anfangen mir beamtenrecht reinzuprügeln Big Grin
Zitieren
#35

Denke auch das Kommunalrecht NICHT dran kommt, allein von den Stunden her und wegen dem NKomVG.(-)
Verwaltungsrecht besprechen wir grade viele Fälle, also denke ich mal schon dass das auch dran kommt. (+)
Privatrecht machen wir viel mit Schuldverhältnissen (+)
Bei uns wird auch spekuliert entweder Arbeitsrecht oder Beamtenrecht. Ich haffe ja eher, dass Arbeitsrecht in der praktischen kommt und nicht Beamtenrecht (dieses blöde hin und her gespringe in den gesetzen). In Arbeitsrecht wollen wir jetzt auch einige Klausuren durchsprechen
Denke dass auf jeden fall in KLR der BAB dran kommt, denn den machen wir bis zum erbrechen.
In Staatsrecht habe wir bis jetzt nur alles drum herum mit dem Bundestag gemacht und dem grundgesetz, aber sehr intensiv.

Bin mit dem lernen noch nicht angefangen, hoffe einfach auf das schreiben, was nicht dran kommt und fang dann intensiv an. Wünsche euch ganz viel Glück bei den Prüfungen
Zitieren
#36

[/size][/font]Hallo Leute,

ich habe letztes Jahr (2011) meine Abschlussprüfung am NSI geschrieben.

Meine Prüfungsfächer waren Verwaltungsrecht, Arbeitsrecht, Finanzrecht (BAB/ÜPL/APL/Investitionsrechnung), und Privatrecht.

In Verwaltungsrecht kam Rücknahme eines VA´s dran. Daher denke ich mal wird in Verwaltungsrecht Widerruf oder NSOG dran kommen.

In Arbeitsrecht kamen verschieden Fragen dran, Urlaubsberechnung, Stufenberechnung, Personalrat...(machbar)

In Privatrecht kam mangelhafte Lieferung dran.

Dieses Jahr würde kein Kommunalrecht dran kommen, da es n neues Kommunalrechtgesetz rausgekommen ist. Beamtenrecht vermute ich auch nicht. Allerdings könnte Staatsrecht dran kommen.

Ich kann nur so viel sagen, die Abschlussprüfung hat es in sich! Nimmt es nicht zu locker, das Ihr 2-3 Tage vorher lernt. Sondern ausgiebig viel lernt und viel Zeit investieren.

Setzt euer Ziel nicht zu hoch! Seit froh wenn Ihr am Ende bestanden habt Wink egal wie

Zur praktischen Prüfung, ist voll locker und easy...

Wenn Ihr fragen habt fragttt Smile))
Zitieren
#37

sind 2 Wochen zu wenig zum lernen ?
Zitieren
#38

ich fange auch jetzt erst an mit dem lernen! hab aber auch angst, dass es zu wenig sein könnte. ich weiß es aber auch nicht.. Sad
Zitieren
#39

fang nun auch erst an Wink wird schon klappen wenn man die übungsklausuren einigermaßen hatte denke ich
Zitieren
#40

Also ich denke AVR. Es kann doch eigentlich dann auch nur Rücknahme oder Widerruf drankommen oder?
Zitieren
#41

Habt ihr schon Hinweise bekommen, was nicht dran kommt? Ich mein wird ja mal so langsam Zeit sind ja nur noch 14 Tage. Zu uns wurde gesagt wir bekommen das 2-3 Wochen vorher^^
Zitieren
#42

es wird einem nicht gesagt was geschrieben wirst. das erfährst du erst am tag der prüfung.
also staatsrecht wird es wohl zu 99,999999 % sein Wink
und bei der fächerübergreifenden prüfung würde ich einfach alles aus fiwi 1, klr, bwl und investitionsrechnung lernen bzw. halt auch noch bisschen orga.
bei den anderen fächern weiß ich leider auch noch nicht mehr. bei uns wird anstatt AVR zu sozialrecht spekuliert... :/
Zitieren
#43

Ist bei euch schon was durchgesickert bezüglich Staatsrecht? Oder vermutest du das nur?
Wäre natürlich ein Traum... Privatrecht gehört nämlich nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern...
Ich denke aber eher das AVR geschrieben wird. Wir haben ziemlich viele Fälle diesbezüglich durchgekaut.

Zitieren
#44

Also bei Staatsrecht sollte man sich nicht so sicher sein, denn es wurde bisher immer BGB geprüft. Oder soll das Wink etwas heißen?!
Und die Mischklausur mit INV, KLR, BÖV und NKR ist ja ganz sicher!
Zitieren
#45

(14.05.2012, 19:27)Gast schrieb:  Ist bei euch schon was durchgesickert bezüglich Staatsrecht? Oder vermutest du das nur?
Wäre natürlich ein Traum... Privatrecht gehört nämlich nicht gerade zu meinen Lieblingsfächern...
Ich denke aber eher das AVR geschrieben wird. Wir haben ziemlich viele Fälle diesbezüglich durchgekaut.

habt ihr ein Glueck... wir kriegens nichtmal hin bis jetzt den 48/49 vernuenftig durchzusprechen. Faelle haben wir KEINEN gemacht ausser die Probeklausur, wo der Dozent Sachen geprueft haben wollte, die nichtmal ansatzweise im SV angeschnitten wurden und wo andere Dozenten keine Pruefung erwartet haetten...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mündliche Abschlussprüfung Niedersachen 2023 2,5-Kurs
- Abschlussprüfung Niedersachsen Weihnachten 2023
- Abschlussprüfung 18-21.12.23 Verwaltungsfachangestellte

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers