AL II direkt nach der Ausbildung?
#1

Hi
ich bin zur Zeit im dritten Ausbildungsjahr als VFAK.
Im Mai sind die schriftlichen Ptüfungen, im Juli dir mündliche und im August kommt das Zeugnis.

Ist es möglich direkt im Anschluss, also ohne ein paar Jahre Berufserfahrung, in den AL II einzuszeigen?


Wie siehts es mit bafög oder so aus wenn ich die 11.000 € selber zahlen muss?
PS: Arbeite in Bayern

Danke, Gruß coolmann10
Zitieren
#2

Siehe 
Arbeitgeber überzeugen für Zulassung ALII
Zitieren
#3

Danke für den interessanten Link.

Allerdings finde ich dort nichts über eine "Wartezeit" bzw. ob ich direkt im Anschluss an die Ausbildung den AL II beginnen kann.

Gruß
Zitieren
#4

das ist regional unterschiedlich. Bei den meisten Kommunen und Ländern gibt es üblicherweise eine 2 bis 4jährige Wartefrist nach Ausbildung, wo man Berufserfahrung sammeln muss. Obwohl mir jemand erzählt hat, das man in München z.B. großzügiger sein soll.

außerdem kann man Meisterbafög bekommen, die Bildungsprämie und evtl. ein Aufstiegsstipendium.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- AL 2 und dann direkt Master?
- Public Management nach Ausbildung
- Weiterbildung nach der Ausbildung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers