AL 2 und dann direkt Master?
#1
Hallo! 014

Ich mache derzeit in NRW den AL 2 an einem Studieninstitut. Mit Abschluss erhalte ich die Berufsbezeichnung "Verwaltungsfachwirt".

Mein Plan war bisher, nach dem Fachwirt nebenberuflich zu studieren (Bachelor, dann Master). Weil ich kein Abitur habe, wäre das mit dem Fachwirt möglich.

Nun habe ich mal interessehalber Beitrag zum "Verwaltungsfachwirt" bei Wikipedia gelesen. Unter dem Kapitel "Fortbildung und Studium" steht fogender Eintrag:


"Durch die o.g. Neuregelung mit Einführung des Deutschen Qualifikationsrahmens können Verwaltungsfachwirte ohne studentische Umwege jetzt direkt zu einem Masterstudiengang zugelassen werden. Das entsprechende Studium der Verwaltungswissenschaften heißt Master-Studiengang Public Management (Abschluss:Master of Public Management)."


Ist das wirklich so??? Kann man den Master im Anschluss an den Fachwirt beginnen? Klingt in meinen Ohren doch sehr unrealistisch. Was haltet Ihr davon=????


Zitieren
#2
Hi,
würde mich auch interessieren...

Hab mal ein bisschen gegoogelt und ich erläutere das mal jetzt aus meiner Sicht (hoffe ich sehe das als derzeitiger Laie korrekt) Schritt für Schritt:

Der Abschuss des Verwaltungsfachwirts (Bei mir nach Prüfung in Bayern bei der BVS) wird gleich gesetzt mit dem Bachelor, also der Niveaustufe 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens.

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Q...ionsrahmen

Auch wird in Wikepedia (s. Zitat vorheriger Beitrag) das Masterstudium aufgeführt, welches mit einem Verwaltungsfachwirtabschluss absolviert werden kann.

Auch gibt es die Möglichkeit eines Fernstudiums in Berlin, wo man dies auf 4 Semester machen kann. Die Anwesenheit wird auf der Homepage als obligatorisch angegeben (4 mal pro Semester).
Also schaut für mich so aus, als ob man hier nach dem AL2 den Master absolvieren könnte,
nicht schlecht...Smile


http://de.wikipedia.org/wiki/Master_of_P...nistration
Zitieren
#3
Hallo,

sehr interessant!

Interessant wäre zudem, ob dies evtl. auch vom Zeitpunkt des AII abhängig sein könnte. Mein AII liegt 10 Jahre zurück, allerdings darf ich bereits die Bezeichnung Verwaltungsfachwirt führen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Zitieren
#4
Moin,

die Zugangsvoraussetzungen für Masterstudiengänge werden von den Hochschulen individuell benannt und sind Bestandteil der Akkreditierung. In den Strukturvorgaben der KMK für Bachelor- und Masterabschlüsse wird als Regelvoraussetzung ein berufsqualifizierender Hochschulabschluss (ehemals Fachhochschulabschluss) als Zugangsvoraussetzung zum Masterstudiengang benannt. Ergänzend erlaubt es in Weiterbildungsstudiengänge die Aufnahmeprüfung. Im genannten Beispiel der Fernuni ist das nicht anders: http://www.fernstudieninstitut.de/index.php?id=6271 .

Grüße
1887
Zitieren
#5
...bedeutet dann, dass ich mit dem Verwaltungsfachwirt "nur" ein Bachelor Studium machen kann?

Weiß Wer was hierzu angeboten wird und wie man nach dem AL2 weitermachen könnte?

LG
Zitieren
#6
Richti! Es kommt erstmal "Nur" ein Bachelor-Studium in Frage.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Welcher Master Verwaltung? Public management vs mba vs mpa.
  - Master Public Management in Deggendorf
  - Aufstieg in den höheren Dienst mit Master



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version