Vorstellungsgespräch Landeshauptstadt Düsseldorf

Aber man musste sich ja auch in der virtuellen Kurzvorstellung vorstellen also macht man das sozusagen doppelt?
Zitieren

(23.01.2022, 00:22)Gast schrieb:  Aber man musste sich ja auch in der virtuellen Kurzvorstellung vorstellen also macht man das sozusagen doppelt?

Beim Vorstellungsgespräch ist es bisschen ausführlicher Smile
Zitieren

Welche Begriffe hattet ihr bei der virtuellen Kurzvorstellung gewählt?
Zitieren

Hatte hier schon jemand ein Vorstellungsgespräch für den Verwaltungswirt im Ermittlung und Vollzugsaußendienst? (Ausbildung)

Sehe hier überwiegend Bewerber für den Sozialen Bereich oder BoL.
Zitieren

(23.01.2022, 10:46)Gast schrieb:  Welche Begriffe hattet ihr bei der virtuellen Kurzvorstellung gewählt?
Was für Begriffe 🙄 ich musste nichts wählen. Habe das aber von vielen gehört😕
Zitieren

(23.01.2022, 13:13)Gast schrieb:  
(23.01.2022, 10:46)Gast schrieb:  Welche Begriffe hattet ihr bei der virtuellen Kurzvorstellung gewählt?
Was für Begriffe 🙄 ich musste nichts wählen. Habe das aber von vielen gehört😕
Wie lief es bei dir denn ab? Was wurde genau gefragt bei der virtuellen Kurzvorstellung?
Zitieren

(23.01.2022, 13:13)Gast schrieb:  
(23.01.2022, 10:46)Gast schrieb:  Welche Begriffe hattet ihr bei der virtuellen Kurzvorstellung gewählt?
Was für Begriffe 🙄 ich musste nichts wählen. Habe das aber von vielen gehört😕

Ich glaube mit Begriffe wählen, waren doch die Werte gemeint, die einen bei einer Arbeits- bzw. Ausbildungsstelle wichtig sind.

Das kam bei mir zwar auch vor, aber nur für das Probevideo was man am Anfang machen sollte, um zu checken ob Ton und Lichtverhältnisse in Ordnung sind.

Für das eigentliche Video welches man dann Filmen sollte hatte ich dann eine andere Fragestellung.
Zitieren

Heeehhh?
Denke, "Alle" müssen nochmals korrekt Artikulieren üben!
Zitieren

(23.01.2022, 15:28)Gast schrieb:  
(23.01.2022, 13:13)Gast schrieb:  
(23.01.2022, 10:46)Gast schrieb:  Welche Begriffe hattet ihr bei der virtuellen Kurzvorstellung gewählt?
Was für Begriffe 🙄 ich musste nichts wählen. Habe das aber von vielen gehört😕

Ich glaube mit Begriffe wählen, waren doch die Werte gemeint, die einen bei einer Arbeits- bzw. Ausbildungsstelle wichtig sind.

Das kam bei mir zwar auch vor, aber nur für das Probevideo was man am Anfang machen sollte, um zu checken ob Ton und Lichtverhältnisse in Ordnung sind.

Für das eigentliche Video welches man dann Filmen sollte hatte ich dann eine andere Fragestellung.
So war das bei mir auch
Zitieren

(23.01.2022, 18:05)Gast schrieb:  Heeehhh?
Denke, "Alle" müssen nochmals korrekt Artikulieren üben!
Wer muss das üben?
Zitieren

(23.01.2022, 15:28)Gast schrieb:  
(23.01.2022, 13:13)Gast schrieb:  
(23.01.2022, 10:46)Gast schrieb:  Welche Begriffe hattet ihr bei der virtuellen Kurzvorstellung gewählt?
Was für Begriffe 🙄 ich musste nichts wählen. Habe das aber von vielen gehört😕

Ich glaube mit Begriffe wählen, waren doch die Werte gemeint, die einen bei einer Arbeits- bzw. Ausbildungsstelle wichtig sind.

Das kam bei mir zwar auch vor, aber nur für das Probevideo was man am Anfang machen sollte, um zu checken ob Ton und Lichtverhältnisse in Ordnung sind.

Für das eigentliche Video welches man dann Filmen sollte hatte ich dann eine andere Fragestellung.
Ja so war es bei mir auch Smile
Zitieren

Ich kann es gar nicht mehr abwarten eh. Hat schon jemand beim BoL eine Rückmeldung bekommen?
Ich hoffe so auf eine Zusage🙏🏻
Zitieren

(24.01.2022, 17:19)Gast schrieb:  Ich kann es gar nicht mehr abwarten eh. Hat schon jemand beim BoL eine Rückmeldung bekommen?
Ich hoffe so auf eine Zusage🙏🏻
Nein, glaube noch keiner. Die Bewerbungen gehen ja noch bis Mitte Februar und die neuen müssen ja auch das Bewerbungsverfahren durchlaufen.
Zitieren

Hat noch jemand eine Einladung zur Gruppendiskussion bekommen? Verwaltungswirt im Ermittlungs und Vollzugsaußendienst.
Zitieren

Hey Leute,
ich finds schade, dass hier fast jeder versucht seine Fragen beantwortet zu kriegen, ohne den Anderen nur ein Fünkchen zu helfen, erinnert mich etw ans Real Life, also macht euch bereit für ein paar Zeilen Utopie! Big Grin

Kompetenztest:
Es gab zunächst einen Postkorb, der nach eigenem Ermessen priorisiert werden musste. Bedeutet: ein Auftrag vom Chef sollte natürlich einem Auftrag eines gleichgestellten Kollegen vorgezogen werden.
Ansonsten kam eine Multitasking Aufgabe vor, bei dieser sollte man Zahlenreihen auf eine doppelte Zahl beobachten und leichte Kopfrechenaufgaben mit richtig oder falsch beantworten.
Als weitere Aufgaben erinnere ich mich noch an eine Art Sudoko, Textaufgaben mit Verständnisfragen, die es zu beantworten galt, indem man Sachtexte mit versch. Rubriken untersuchen musste (natürlich auf Zeit) und man so feststellen konnte, ob man weiß wo man quasi suchen muss.
All in all war alles machbar, ich stand in Mathe nie gut.

Virtuelle Kurzvorstellung:
Auch die war harmloser als ich dachte, oder hier suggeriert wird:
ich musste ein 3 minütiges Video aufnehmen, indem ich erkläre wieso die Landeshauptstadt DD und der BoL Studiengang mein Traumjob ist und mich kurz selbst vorstelle.
Wichtig hierbei: Man hat zwar 3 Versuche für das Video, jedoch ist jeder Versuch den man wegklickt, versäumt.
Bedeutet, wenn man schon 2 Versuche hatte, muss der letzte Versuch, egal wie grottig, genommen werden.
Hab daher beim 2. Versuch abgeschickt, da ich zufrieden war.
Hat gepasst!

Vorstellungsgespräch Moskauer Str.
Ihr bekommt, zusammen mit der Einladung eine Aufgabenstellung, die zuhause vorbereitet werden muss.
Ihr müsst in 5-8 Minuten eure Person (Werdegang, Hobbies, eure Def. von interkultureller Kompetenz) vorstellen und im 2. Teil erklären, wieso ausgerechnet ihr für den Job der Beste seid.
Anschließend werden Fragen zum CV gestellt, falls der 3 köpfigen Jury, da noch Dinge unklar sind.
Danach wird alles über den Job an sich gefragt, schaut euch die Ämter und ihre Aufgaben also wirklich sehr gut an!!! Und überlegt euch, welches der Ämter für euch während der Ausbildung interessant wären und vor allem BEGRÜNDET es.

Danach folgte ein Rollenspiel: Ich war MA eines Gesundheitsamts und musste einer pos. getesteten Dame erklären, dass sie 14 Tage in Quarantäne bleiben muss.
Hier wird geschaut ob ihr euch an die Vorgaben des Skripts haltet und diese ins Roleplay integriert oder einfach so nervös seid, dass es zu keinem Konsens kommt.
Hier ist mM einfach wichtig, dass ihr gelassen bleibt, aber trotzdem bestimmt und in eurer Funktion eindeutig.

Danach gab es noch eine Aufgabe in die man sich fiktiv reinversetzen sollte:
Eine Kommilitonin vertraut euch an, dass sie Angst hat, dass Studium nicht zu schaffen. Am nächsten Tag erscheint sie nicht beim Klassenausflug und es entsteht ein Shitstorm.
Da will man wissen, wie ihr euch verhaltet. Ob ihr ihr anbietet beim Studium zu helfen und euch für Gerechtigkeit innerhalb des Klassenbundes und gegen Mobbing aussprecht.

Des Weiteren wurde gefragt, ob wie ihr Vertrauen und Verantwortung hinsichtlich Kollegen und Kunden definiert und ob ihr eine berechtigte Kritik auch gegenüber einer Vorgesetzten äußern würdet: auch hier ist wichtig, dass man nicht zu allem 'Ja und Amen' sagt, sondern im Kollektiv denkend auch mal Dinge anspricht, die der Vorgesetze nicht richtig macht!
Immer mit dem Hintergedanken, dass man die Ausbildung zusammen schaffen möchte!!!
Und auch hier: seid einfach ihr selbst. Eignet euch die Infos über die Stadtverwaltung DD an, aber lernt nicht alles auswendig. Zeigt euch wie ihr seid!
To sum it up: Es war alles angenehmer und einfacher als erwartet, der Rest liegt jetzt in den Händen der Ausbilder.

Ich wünsch euch allen von Herzen viel Glück! Und an alle, die es nicht geschafft haben, auch ihr werdet was tolles anderes finden, wenn sich eine Tür schließt, wartet schon eine andere!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bewerbung Ausbildung Verwaltungswirt Krefeld, Neuss, Düsseldorf
- Ausbildung Verwaltungswirt Stadt Düsseldorf 2024
- Virtuelle Kurzvorstellung für Bachelor of laws Stadt Düsseldorf


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers