Personalversammlung - Themen PRat
#1

Hallo zusammen,

bei uns steht dieses Jahr noch die Personalversammlung an. Gibt es Themen vom Personalrat, die ihr dort vorstellt? Oder wird bei euch nur die Dienststelle tätig? Der Personalrat wurde gefragt, ob er auch ein Thema hat... Was gibt es da für Möglichkeiten?

Herzlichen Dank für Eure Antworten!
Zitieren
#2

Bei uns lädt der Personalrat zur Personalversammlung ein, organisiert alles und lädt auch die Dienststellenleitung ein. Will sagen: der Personalrat ist federführend.
Der Personalrat gibt dann die Rechenschaftsberichte ab, also was die so getan haben, beschlossen, zugestimmt, abgelehnt. Die Dienststellenleitung gibt auch ihre Berichte zum Besten.
Mitarbeiterfragen werden auch (evtl.) beantwortet.
Zitieren
#3

Die Personalversammlung ist eine Veranstaltung des PR. Man gibt ggf. der Dienststelle etwas Raum, aber die Themen definiert in erster Linie der PR.

Welches Bundesland. Gibt es dort eventuelle andere Regelungen zur Personalversammlung?
Zitieren
#4

Ne, ihr habt schon Recht, eigentlich eine Veranstaltung vom PR! Bei uns läuft das alles durcheinander, da wir total klein sind und es gemeinsam machen.. Habt ihr Beispiele/Themen? Hier wurde es eher selten gemacht und alle PRatMitglieder sind neu...

Danke für Eure Antworten!
Zitieren
#5

Bei uns werden die PV auch vom PR organisiert.
Grundsätzlich gibt es immer 4 Tagesordnungspunkte:
- Bericht des Personalrates über seine Aktivitäten des vergangenen Jahres, dabei Ansprechen von aktuellen Problemen oder besonderen Vorkommnissen, Formulierung von Fragen der Mitarbeiter an die Dienststellenleitung (Fragen können vorher schon dem Personalrat mitgeteilt werden)
- Bericht/Sicht der Dienststellenleitung (Bei uns - Kreisverwaltung - vom Landrat und meist noch vom Personalchef)
- ein spezielles aktuelles Thema wird dargestellt oder eine Abteilung stellt sich vor, damit die anderen wissen, was dort gemacht wird
- Diskussion, wo nochmal Mitarbeiter selbst Fragen stellen können und die Dienststellenleitung direkt antworten darf.

Beatrix
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Personalversammlung - LPVG NRW
- Personalversammlung einberufen ohne Dienststellenleitung
- Ausfall Personalversammlung LPVG NW

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers