Eignungstest ALII
#1

Hallo,

bei unserer Gemeinde muss man, um an dem ALII teilnehmen zu können, einen Eignungstest bestehen. Nur die besten Teilnehmer dürfen den ALII mitmachen.

Zur Vorbereitung auf die Prüfung würde ich mich über alle Infos zu dem Test, also beispielsweise Hinweise über die typischen Aufgaben und Fragen in dem schriftlichen und mündlichen Test, Ablauf der Prüfung, Tipps, u.s.w. sehr freuen.

Danke !
Zitieren
#2

Macht Eure Gemeinde den Test selbst oder ist ein Institut beauftragt?

Gibt es nur ein Test oder läuft es so wie in einem Assessment-Center?

Wie heißt der schriftliche Test bei dem Institut?

Manche Institute machen eben einen IQ-Test.

Und dabei gibt es kein Bestehen. Dabei wird man lediglich mit anderen verglichen. Die besten bekommen dann den Zuschlag bzw. die Stelle.

Auch ist es interessant wo die Schwerpunkte der Ansprüche bei Kommune liegen. Sollen die Mitarbeiter mehr Denkvermögen haben oder Konzentrationvermögen besitzen. vielleicht reicht es ja aus, wenn man die Grammatik beherrscht...
Zitieren
#3

Es ist ein Test mit Allgemeinbildung, staatspolitische Zusammenhänge, Fallbeantwortung, Stellungnahme zu einem aktuellen Thema.
Zitieren
#4

Das macht jede Gemeinde unterschiedlich. Bei uns war es früher ein Test wie beim Assessment-Center, inzwischen werden nur noch Gespräche geführt, wie ein Vorstellungsgespräch ohne Test.

Die Frage wird also nur jemand beantworten können, der in Deiner Gemeinde schonmal so einen Test gemacht hat.
Zitieren
#5

Bei uns wurde der im Zusammenarbeit mit der DGP gemacht. ist eben son halber IQ-Test,gespickt mit 100, vielleicht 120 Fragen, aus den Gebieten Recht, Staatswesen, Kultur,IT. Dazu noch irgendwelche Reisekosten und Portokosten ausrechnen und son paar Zahlen- und Buchstabenreihen vervollständigen. Rechtschreibung steht auch noch auf dem Plan.
Und das unter ziemlichem Zeitdruck.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- NSI Online-Eignungstest für den AL II
- Eignungstest AL 2
- Alte Abschlussklausuren - ALII ?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers