Eignungstest AL 2
#1

Hallo!

In nächster Zeit steht bei mir ein Eignungstest (bei der DGP) für den AL 2 an. Den schriftlichen Test habe ich bisher immer gut bestanden. Problematisch ist immer der sich anschließende mündliche Teil.
Also Gruppendiskussion, Gruppenaufgabe und letztlich das Einzelgespräch mit dem Psychologen.

Ich war bisher schon dreimal dabei. Gehakt hat es bei mir wie gesagt im mündlichen Teil:

-Im Einzelgespräch kam immer die Frage zur Motivation (warum den A II?) bzw. ein begründetes Interesse an dem Lehrgang.

-Zudem sollte man konkret darlegen welche Tätigkeit man sich nach dem A II innerhalb der Verwaltung vorstellt und warum (genauer Ablauf einer Tätigkeit als Sachbearbeiter im gehobenen Dienst). Außerdem sollte man begründen warum man sich eine Tätigkeit überhaupt nicht vorstellen kann!

Wer kann mir Tipps geben? (Vielleich auch aus eigener Erfahrung!) Wie verkauft man sich dort am besten?

Vielen Dank!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- NSI Online-Eignungstest für den AL II
- Eignungstest
- AL II Eignungstest


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers