Umfrage: Was macht mehr Sinn? - Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ausbildung Beamter 2.Q.
0%
0
0%
AL II-Weiterbildung
100.00%
8
100.00%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. Zeige Ergebnisse

Beamter oder AL II-Weiterbildung
#1

Ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Nach meiner kfm. Ausbildung bei einer Bundesoberbehörde, stagniere ich auf einer E5-Stelle. Ich überlege, ob ich noch mit 26 eine Ausbildung zum Beamten im mittleren dienst machen soll, oder doch lieber den AL II.

Bei beiden E9/Stufe 4, oder A6/Stufe 3 würde ich anschließend ca. 1.800 € netto verdienen. Für die Beamtenausbildung spricht die kürzere Dauer und die anschließenden Privilegien. Für die AL II-Weiterbildung spricht, die volle Vergütung während der Ausbildung. Dafür ist aber der Stoff deutlich intensiver...

Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Zitieren
#2

Hey, ich bin selber gerade im 2. Lehrjahr des mittleren Dienstes in der Kommunalverwaltung . Im Sommer diesen Jahres werde ich fertig und mit freien Beamtenstellen sieht es alles andere als rosig aus. Eine Übernahme die uns vor Ausbildungsbeginn zugesichert worden ist, gibt es auch nicht mehr. Gerade Sachbearbeiter-Stellen die früher noch für den mittleren Dienst gedacht waren, werden nun mit Diplom-Verwaltungswirten (also geh. Dienst) besetzt, lediglich "einfache" Sekretariatsstellen bleiben da noch übrig, die aber alle im Angestelltenverhältnis (meist E 5 TVöD) ausgewiesen sind. So wie vor Jahren der "einfache Dienst" (Verwaltung) abgeschafft wurde, geschieht das bestimmt auch bald mit dem mittleren.
Ich rate dir eher die AL-2 zu machen um eventuell in der Entgeldgruppe weiter steigen zu können, Beamtenstellen gibt es im mittleren Dienst nur noch wenige :/
Zitieren
#3

das hört sich garnicht gut an. auf sektariatsaufgaben habe ich eigentlich keine lust. der verdienst ist ähnlich, aber die arbeit soll ja auch spaß machen und hochwertig sein, deshalb wird es wahrscheinlich auf den al-2 hinaus laufen. ich hoffe nur, dass es beim ersten versuch schon klappt...
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- VFA-K ---> AL 2 ---> 3. QE Beamter oder Studium?
- Beamter oder Studium

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers