Aufstieg Beamte mittleren in den gehobenen Dienst

Hallo zusammen, 

Ich bin Beamtin im „mittleren Dienst“ und hätte jetzt die Möglichkeit zum Studium für den „gehobenen Dienst“ zugelassen zu werden. 
Ich würde somit den Aufstieg in den „gehobenen Dienst“ machen. 

Selbst bin ich schon seit 8 Jahren in der Kommune und habe auch nach meiner Ausbildung keinen anderen Arbeitgeber gehabt. 

Das heißt die haben meine Personalakte und wissen schon alles über mich und kennen mich. 
Die Bewerbung war lediglich ein Zweizeiler, in dem man das Interesse bekunden sollte. 

Jetzt wurde ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen und bin ein wenig am verzweifeln. 
Gerne würde ich mich darauf vorbereiten. Kann mir beim besten Willen aber nicht vorstellen, was die mich fragen wollen. 
Alles was mir einfällt macht eigentlich nur bei Kandidaten Sinn, die man noch nicht persönlich kennt oder gerade erst ihr Studium („Ausbildung“) beginnen. 

Habt ihr das selbe durch? Was wollte man von euch wissen? 
Was denkt ihr könnten die mich fragen? 

Ich möchte das seit Jahren so sehr und möchte nicht, dass es an schlechter Vorbereitung scheitert.

"Das heißt die haben meine Personalakte und wissen schon alles über mich und kennen mich.
Die Bewerbung war lediglich ein Zweizeiler, in dem man das Interesse bekunden sollte."
Zum einen ist natürlich zu schauen, ob dies auf die Personen zutrifft welche die Entscheidung hier treffen sollen.

Wichtig ist auch, ob es ein getrenntes Verfahren zum internen Aufstieg ist und nicht gekoppelt mit der Möglichkeit externer Bewerber.

Regelmäßig wird man sich dafür Interessieren, weshalb die Person den Aufstieg anstrebt, was die Motivation ist und ob sie sich realistisch mit den Anforderungen an den Aufstieg und die sich daraus ergebenen späteren Aufgaben befasst hat.

Ansonsten ist es nicht verboten (und oft sinnvoll) ggf. schon vorher nachzufragen um was es bei dem Gespräch gehen soll.

Soweit es in der Vergangenheit schon solche Auswahlverfahren gegeben hat, kann man auch schauen, ob man bei früheren Teilnehmern nachfragen kann wie damals die Auswahl lief. Auch der Personalrat kann eine sinnvolle Informationsquelle sein.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Aufstieg 2. QE in 3. QE durch BWL Studium?
- Nach Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Ausbildung im mittleren Dienst
- Aufstieg vom m.D. in g.D. Hessen

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst