Aufstieg 2. QE in 3. QE durch BWL Studium?
#1

Hallo miteinander, 

seit 09/22 macht meine Frau eine Ausbildung in der 2. QE bei einer größeren Stadt XY in Bayern (> 500.000 Einwohner). 

Davor hat sie erfolgreich ihr BWL-Studium abgeschlossen. 

Aktuell merkt sie, dass die 2. QE für sie nicht wirklich fordernd ist und ihr die Tätigkeiten + Verdienstmöglichkeiten in der 3. QE deutlich besser gefallen.

Nun überlegt sie, wie der Aufstieg in die 3. QE klappen könnte. Ich bin selber Polizeibeamter in Bayern, kenne mich mit dem Aufstieg in die 3. QE bei einer Behörde nicht aus. 

Ist es möglich, dass ihr BWL-Studium "angerechnet" wird uns sie sich auf eine BWL spezifische Stelle der 3. QE bewerben kann und so es in die 3. QE schafft? 

Andernfalls bleibt ihr nichts anderes übrig, als den Test für die 3. QE parallel mitzuschreiben und dann ggf. zu kündigen und in 1,5 Jahren wieder von Beginn an zu starten. 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten? 

Ich freue mich auf eure Antworten!

Vielen Dank!
Zitieren
#2

Ich bin nicht aus Bayern, aber ich versuche trotzdem mal zu antworten:

In Bayern wird dies meines Erachtens im Leistungslaufbahngesetz geregelt. Man kommt über den Vorbereitungsdienst oder als anderer Bewerber in die Beamtenlaufbahn. Bei Deiner Frau wäre dann die Frage, ob sie als andere Bewerberin für die QE 3 in Frage kommt. Leider vermute ich, dass sie da keine Chancen hat, da es an der Gewinnung einer Mitarbeiterin mit BWL-Abschluss wohl kein besonderes dienstliches Interesse gibt.

Art. 52
Qualifikationsvoraussetzungen
(1) 1Andere Bewerber und Bewerberinnen (Art. 4 Abs. 2) können berücksichtigt werden, wenn an der Gewinnung ein besonderes dienstliches Interesse besteht. 2Sie erwerben die Qualifikation für eine Fachlaufbahn durch Lebens- und Berufserfahrung. 3Die für Regelbewerber und Regelbewerberinnen erforderlichen Voraussetzungen für den Qualifikationserwerb (Art. 6 Abs. 1) dürfen von ihnen nicht gefordert werden.