Altersteilzeit nach dem 31.12.2022
#31

Tarifpartner haben sich geeinigt.
Was passiert mit der ATZ? Weiß das jemand?
Zitieren
#32

Sie ist wie befürchtet auf der Strecke geblieben, ich bin sehr enttäuscht! Euch alles Gute!
Zitieren
#33

Jetzt im Ernst!
Wieder ein Punkt warum immer weniger Leute im öffentlichen Dienst arbeiten wollen.
Zitieren
#34

Die Altersteilzeit wird laut Pressekonferenz nicht verlängert.
Zitieren
#35

Aber es gibt doch die gesetzliche Regelung, die noch angewendet werden kann, oder?
Zitieren
#36

Das wäre für alle älteren Kollegen jetzt ein großer Verlust und würde die Arbeitswelt stark verändern.
Zitieren
#37

(23.04.2023, 09:25)Gast schrieb:  Das wäre für alle älteren Kollegen jetzt ein großer Verlust und würde die Arbeitswelt stark verändern.
Naja, sind ja bei weitem nicht alle älteren Kollegen, die die Option genutzt haben. Bei uns wurde der Anteil der möglichen Altersteilzeiten schon seit mehreren Jahren nicht mehr ausgereizt.
Zitieren
#38

Das heißt für die Zukunft, lieber die Gewerkschaftsbeiträge für die Altersversorgung ansparen.
Zitieren
#39

(23.04.2023, 11:37)Gast schrieb:  Das heißt für die Zukunft, lieber die Gewerkschaftsbeiträge für die Altersversorgung ansparen.

Ich verstehe den Frust. Aber Tarifverhandlungen und Tarifverträge sind nunmal keine Diktate. Weder von Arbeitgeberseite, noch von Arbeitnehmerseite.

Die Gewerkschaften konnten keine Altersteilzeit durchsetzen, weil der Fachkräftemangel auch im öffentlichen Dienst durchschlägt. Die Arbeitgeber waren offenbar nicht bereit, die Altersteilzeit zu akzeptablen Bedingungen fortzuführen.
Zitieren
#40

Zur Weiterführung der Übernahme nach erfolgter Ausbildung: Es gibt doch auch Azubis im öffentlichen Dienst und bei den Versorgungsunternehmen, die gar nicht übernommen werden wollen. Es gibt aber viele ältere Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst und in den Versorgungsbetrieben, die seit Jahren Schwerstarbeit leisten müssen und die die Altersteilzeit aus gesundheitlichen Gründen gerne in Anspruch nehmen würden. Wenn man nämlich in Deutschland diesbezüglich auf eine Erwerbsminderungsrente hofft, muss man „seinen Kopf schon unterm Arm tragen“, sonst wird das nichts. Ich finde es mehr als traurig, dass der Tarifvertrag bzgl. der Altersteilzeit nicht mehr verlängert wurde.
Zitieren
#41

Bzgl Verlängerung atz :
schwache Leistung der Gewerkschaft
Zitieren
#42

Stimmt! Da gab es andere Prioritäten.
Zitieren
#43

Was heißt andere Prioritäten, in der freien Wirtschaft gab es z. Teil den Inflationsausgleich freiwillig (ohne Streik) bereits schon letztes Jahr ausbezahlt, dass man wegen sowas verhandeln muss, lachhaft und jetzt auch noch keine Verlängerung bzgl. der Altersteilzeit. Überall fehlt es an Fachkräften und es gibt trotzdem eine ATZ - so gewinnen sie bestimmt keine Fachkräfte.
Zitieren
#44

Wieso gab es vorher die großen Reden des Vorsitzenden vom Beamtenbund, dass jetzt die Einzelheiten ausgehandelt werden müssen. So wie es aussieht wurde alles 1 zu 1 von dem Schlichtungsvorschlag übernommen.
Alle Mitglieder sollten diesen Tarifvertrag ablehnen u. a. wegen der fehlenden ATZ.
Dadurch wird die Motivation, gerade für Lebensältere nicht gerade gesteigert. Da wäre ich mal nach 6 Monaten auf eine Krankheitsstatistik gespannt.

Für mich eine schwache Leistung von Verdi und Friends.
Zitieren
#45

Hat sich schon mal jemand damit auseinandergesetzt, ob der TV eine Nachwirkungen hat?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Altersteilzeit nach TV ab 1.1.23
- Altersteilzeit nach TV FlexAZ


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers