Altersteilzeit nach dem 31.12.2022
#16

@nORdl - das möchte ich ja, aber bitte mit ATZ...
Zitieren
#17

Ich finde wir benötigen alle mehr denn je eine Altersteilzeit.
Und auch dafür brauchen wir die Unterstützung der Gewerkschaft. Gesundheit im Alter ist ein hohes Gut.
Zitieren
#18

Ja, Gesundheit im Alter ist ein hohes Gut. Ich arbeite jetzt 45 Jahre durch, immer in Vollzeit. Nun möchte ich ab Dezember 3 Jahre Altersteilzeit machen, da bin ich knapp 62. Sollte sie wegen der hohen Forderungen auf der Strecke bleiben, dann wäre das sehr, sehr bitter und ich wüsste erstmal keinen Rat. Nun gehts in die Schlichtung und erst Mitte April weiß man evtl. mehr. Drücken wir uns alle mal gegenseitig die Daumen.
Zitieren
#19

(30.03.2023, 15:25)Gast schrieb:  …Sollte sie wegen der hohen Forderungen auf der Strecke bleiben, dann wäre das sehr, sehr bitter und ich wüsste erstmal keinen Rat. …

Nicht wegen der hohen Forderungen (der Gewerkschaften), sondern weil die Arbeitgeberverbände nicht wollen. Beschweren Sie sich bei Ihrem Arbeitgeber, der soll seinem Arbeitgeberverband Druck machen…

Wenn Ihr Arbeitgeber willig ist, kann er mit Ihnen eine individuelle ATZ nach dem Altersteilzeitgesetz abschließen.
Zitieren
#20

Ich finde die hohen Forderungen sind schon berechtigt und gleichzeitig hätte ich mir die Atz auch als Forderungen gewünscht. Ich kenne wirklich viele Kollegen, die genau dafür auf die Straße gehen.
Zitieren
#21

(20.03.2023, 12:36)Gast schrieb:  Dann werde ich noch 1  Prozent zusätzlich Lohnerhöhung bekommen, durch Austritt aus der Gewerkschaft  ;-)

Ich hoffe, dass das dann sehr viele ältere Arbeitnehmer machen werden. Verdi sollte diesen Punkt nicht zu leicht nehmen.
Zitieren
#22

Sollte die Altersteilzeit nicht um weitere 2 Jahre verlängert werden, sind die Gewerkschaften unserer Meinung nach gescheitert! Eine weitere Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wäre dann für uns älteren Kollegen definitiv nicht mehr sinnvoll. Die 10,5 % sind für die meisten von uns zweitrangig.
Zitieren
#23

(12.04.2023, 16:07)Gast schrieb:  Sollte die Altersteilzeit nicht um weitere 2 Jahre verlängert werden, sind die Gewerkschaften unserer Meinung nach gescheitert! Eine weitere Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wäre dann für uns älteren Kollegen definitiv nicht mehr sinnvoll. Die 10,5 % sind für die meisten von uns zweitrangig.

Naja mit den 10,5% lässt sich doch eine normale Teilzeit machen und fertig.
Zitieren
#24

(12.04.2023, 16:08)Gast schrieb:  
(12.04.2023, 16:07)Gast schrieb:  Sollte die Altersteilzeit nicht um weitere 2 Jahre verlängert werden, sind die Gewerkschaften unserer Meinung nach gescheitert! Eine weitere Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wäre dann für uns älteren Kollegen definitiv nicht mehr sinnvoll. Die 10,5 % sind für die meisten von uns zweitrangig.

Naja mit den 10,5% lässt sich doch eine normale Teilzeit machen und fertig.

Eine normale Altersteilzeit bietet aber kein Blockmodell an. Denke, dass viele dieses Modell favorisieren...
Zitieren
#25

Also bietet das normale Altersteilzeitgesetz nur das Faltermodell an? Das wäre mein Favorit ab 01.02.203 gewesen.

Und wenn man obiges Gesetz liest, steht dort, dass das Blockmodell angeboten wird, jedoch längstens 3 Jahre
§ 2 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AltTZG

"Hierbei ist insbesondere darauf hinzuweisen, dass die gesetzliche Regelung Altersteilzeit im Blockmodell für längstens drei Jahre (jeweils eineinhalb Jahre Arbeits- und Freizeitphase) zulässt (vgl. § 2 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 AltTZG)."
Zitieren
#26

Wann ist denn mit dem Schlichterspruch zu rechnen ?
Für den einen oder anderen drängt es ja langsam.
Zitieren
#27

(13.04.2023, 09:30)Gast schrieb:  
(12.04.2023, 16:08)Gast schrieb:  
(12.04.2023, 16:07)Gast schrieb:  Sollte die Altersteilzeit nicht um weitere 2 Jahre verlängert werden, sind die Gewerkschaften unserer Meinung nach gescheitert! Eine weitere Mitgliedschaft in der Gewerkschaft wäre dann für uns älteren Kollegen definitiv nicht mehr sinnvoll. Die 10,5 % sind für die meisten von uns zweitrangig.

Naja mit den 10,5% lässt sich doch eine normale Teilzeit machen und fertig.

Eine normale Altersteilzeit bietet aber kein Blockmodell an. Denke, dass viele dieses Modell favorisieren...

Ich muss mich korrigieren, habe mich verschrieben, ich meinte, eine normale Teilzeit bietet kein Blockmodell, da diese vorher mit 10,5% Gehaltssteigerung von jemandem vorgschlagen wurde. Das Blockmodell wäre aber mein Favorit... Hoffen wir mal weiter!
Zitieren
#28

Wer weiß eigentlich, ob über Altersteilzeit überhaupt noch verhandelt wird. Im Schlichterspruch kann man darüber überhaupt nichts lesen.
Zitieren
#29

Ja, leider findet man überhaupt nichts mehr von der Altersteilzeit. Ich wollte bereits ab Januar begonnen haben, da ich im Dezember 60 geworden bin. Auch ich wollte das Blockmodell wählen. Was nützt mir eine normal Teilzeit, wenn ich dann trotzdem noch mindestens 3 volle Jahre täglich zur Arbeit fahren muss. Ich möchte nach 1 1/2 Jahren zuhause bleiben.

Ich fände es echt schade, wenn die älteren Arbeitnehmer bei dieser Runde vollkommen vernachlässigt werden.
Zitieren
#30

Manfred
Ja das geht mir genauso, ich finde im Tarifvertrag auch nichts. Die werden uns doch nicht vergessen haben.  Icon_sad
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Altersteilzeit nach TV ab 1.1.23
- Altersteilzeit nach TV FlexAZ


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers