Altersteilzeit nach dem 31.12.2022
#1

Der Tarifvertrag der Altersteilzeit für den öffentlichen Dienst (Tarifbeschäftigte) läuft zum 31.12.2022 aus.
Ich wollte mit einer Alterszeit am 1. Februar 2023 beginnen (nach Vollendung meines 60. Lebensjahres). 
Welche Möglichkeiten gibt es, sowohl für den Arbeitgeber als auch für den  Arbeitnehmer dies umzusetzen?
Zitieren
#2

Genau das interessiert mich auch. Ich werde zwar erst im März 2024 60 Jahre alt aber soweit mir bekannt ist, kann man den Antrag auf Altersteilzeit maximal 1 Jahr im voraus stellen. Und das wäre ja im März nächsten Jahres.
Zitieren
#3

Da müssen wir wohl die Tarifgespräche abwarten,
24. Januar 2023 Erste Verhandlungsrunde
22.–23. Februar 2023 Zweite Verhandlungsrunde
27.–29. März 2023 Dritte Verhandlungsrunde.
Gefordert wird laut dem Verdi Flyer :
Die BTK ö.D. erwartet darüber hinaus die Verlängerung
der Regelungen zur Altersteilzeit.
Ob das was wird bei den Forderungen von über 10% steht in den Sternen...
Ich habe meinen Antrag ab dem 01.03.2223 gestellt, hoffe mal das die 2,5% Regelung bleibt und ich dabei bin.
Zitieren
#4

Ich habe meinen Antrag mit Beginn 01.05.23 gestellt, das OK vom Betrieb wurde gegeben. Also heißt es für uns nun "Daumendrücken"!
Zitieren
#5

Ich möchte zum 01.05.2023 in Altersteilzeit gehen. Der Antrag muss spätestens 3 Monate vorher gestellt werden. Kann ich den Antrag jetzt schon stellen -  unter dem Vorbehalt dass der Tarifvertrag zur Altersteilzeit verlängert wird?
Zitieren
#6

Kann der Arbeitgeber nicht auch übertariflich die AZ anbieten, bzw genehmigen?
Zitieren
#7

(05.07.2022, 09:00)Gast schrieb:  Der Tarifvertrag der Altersteilzeit für den öffentlichen Dienst (Tarifbeschäftigte) läuft zum 31.12.2022 aus.
Ich wollte mit einer Alterszeit am 1. Februar 2023 beginnen (nach Vollendung meines 60. Lebensjahres). 
Welche Möglichkeiten gibt es, sowohl für den Arbeitgeber als auch für den  Arbeitnehmer dies umzusetzen?

Ich wollte auch am 01.02.2023 anfangen - leider den Termin um ein paar Tage verpasst, wie ärgerlich... ich hoffe dass der Tarifvertrag verlängert wird
Zitieren
#8

Wie und wo kann man sich beraten lassen über die Altersteilzeit im öffentlichen Dienst?
Zitieren
#9

Beim Personalreferat, beim Personalrat, als Gewerkschaftsmitglied dort und ansonsten kann man sich rechtlich von einem Anwalt beraten lassen.
Zitieren
#10

Gab es irgendwo einen Hinweis von den Arbeitgebern oder den Gewerkschaften, dass die Altersteilzeit schon besprochen wurde ?
Zitieren
#11

Das würde mich auch interessieren. Ich hab nichts gefunden.

Ich warte und hoffe, dass ich ab 01.04.2023 mit der ATZ beginnen kann. Bis dahin sollte ja was beschlossen sein.
Zitieren
#12

Meine Gewerkschaft (Komba) hat mir versichert, dass sie das Thema dort angesprochen hat. Allerdings wollten die Arbeitgeber das nicht verlängern. Mal sehen, wer sich durchsetzen wird.
Zitieren
#13

Tja, das habe ich von Verdi leider auch so gehört, die Arbeitgeber lehnen eine ATZ im neuen TV vehement ab....
Zitieren
#14

Dann werde ich noch 1  Prozent zusätzlich Lohnerhöhung bekommen, durch Austritt aus der Gewerkschaft  ;-)
Zitieren
#15

(20.03.2023, 12:36)Gast schrieb:  Dann werde ich noch 1  Prozent zusätzlich Lohnerhöhung bekommen, durch Austritt aus der Gewerkschaft  ;-)
Vielleicht sollten Sie besser bei Ihrem Arbeitgeber austreten?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Altersteilzeit nach TV ab 1.1.23
- Altersteilzeit nach TV FlexAZ


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers