Abschlussprüfung NDS 2012

Weiß jemand ob in der praktischen Prüfung auch ein haushaltsrechtlicher Fall drankommen soll?
Zitieren

Erzählt mal: Wie sind die praktischen Prüfungen heute gelaufen? Was für Aufgaben kamen dran?
Zitieren

Ja, ein paar Berichte wären toll ...
Zitieren

12 Punkte..und ihr ?
Zitieren

Was für Aufgaben kamen denn dran? Was sollte man machen? Würd gerne mal wissen, was in den Mündlichen so verlangt wird. Wir haben leider gar nichts dazu gemacht. Sad
Zitieren

Also ich schau mir noch mal Privatrecht, die ganzen Fälle an; ATR = Kündigung, befristete Beschäftigung und höherwertige Tätigkeit etc; Beamtenrecht = Probezeit; Kommunalrecht= Das ganze Aufbaumuster; Verwaltungsrecht= Nds. SOG, Klage, Widerspruch, aufschiebende Wirkung, Zwangsgeld; Sozialrecht= das ganze Aufbaumuster, ALG II, Sozialgeld, Sozialhilfe; Fiwi: keine Ahnung, wann man da lernen muss
Zitieren

Kann jemand vllt. ein Aufbaumuster aus Sozialrecht veröffentlichen? Hatten nie eins bekommen, sondern nur kleine Fälle gemacht, nie einen ganzen.
Zitieren

Hallo, wer ist noch so durchgefallen? =(
Falls, weiss man schon mehr, wann es wo losgeht...
Zitieren

Leute, erzählt doch mal was bei euch so drankam, bitte. Smile
Zitieren

Ich hatte ein SGB Fall mit Bildung und Teilhabe. Eine Frau hat für ihren Sohn einmal 100 euro für einen Taschenrechner und 32 euro monatlich für eine Busfahrkarte zur Schule beantragt. Taschenrechner Ja, Fahrkarte Nein
Zitieren

Musste man da nur Bildung und Teilhabe prüfen?
Zitieren

Nach welchem § ist das mit dem Taschenrechner. In §28 SGB II finde ich da nix. Abs. 3 hätte ich als nicht zutreffend gefunden, weils ja nicht in einem Stück ausgezahlt wird.
Zitieren

sind die fälle in niedersachsen identisch überall?
wenn ja, könnten vielleicht einige andere die ihre praktische prüfung schon hatten mehr berichten?
Zitieren

die Fälle sind identisch, mit dem Taschenrechner würde mich auch interessieren
Zitieren

Ich würde das mit dem § 73 SGB XII : Hilfe in sonstigen Lebenslagen begründen. Das bedeutet, dass dass wir die 100 euro zb als Darlehen gewähren können. Nach SGB II ist das ja nicht möglich.

Aber es muss ja irgendwie möglich sein, einen wichtigen Taschenrechner zu bekommen.... um in der Schule zurecht zu kommen. Das ist ja im Sinne der SGB. Darum würde ich das als Darlehen gewähren.

Keine Ahnung, ob das richtig ist.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers