Weiterbildung zur Beamtin

Hallo zusammen,

ich hab die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten Landes- und Kommunalverwaltung 2011 abgeschlossen.
Ich bin nun schon einige Jahre mit Unterbrechung durch Elternzeiten im ÖD tägig. Ich bin 40 Jahre alt. Nun habe ich erfahren, ich könnte mich noch verbeamten lassen. Andere Stellen sagen es geht nicht. Vielleicht kennt sich jemand damit aus. Könnte ich mich irgendwie noch weiterbilden? Mit dem AL II erreicht man wohl auch nicht den Beamtenstatus. Ich komme aus Baden-Würrtemberg, und niemand konnte mir bisher eine verlässliche Antwort geben. Kann ich überhaupt den Beamtenstatus errreichen? Oder ist das total ausgeschlossen? Ich bin momentan auf einer EG 6 Stelle beim Land beschäftigt und werde nach dem TVL bezahlt und da möchte ich nicht bleiben. 
Vielen Dank im Voraus. Melanie

Ich kenne das Beamtenrecht in Baden-Württemberg nicht, aber üblicherweise hast du keine Chancen, Beamtin zu werden, da du die Laufbahnvoraussetzungen nicht erfüllst.

In NRW können Ausnahmen zugelassen werden, aber das ist selten. Ich kenne einen Fall in NRW, wo ein städtischer Verwaltungsfachangestellter zum kommunalen Beamten beim Kreis ernannt wurde. Er war aktives SPD-Mitglied und somit sehr gut vernetzt. Bürgermeister und Landrat waren von der SPD.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Arbeitszeitanrechnung Weiterbildung
- Weiterbildung HPZ
- Forschungsprojekt zum Thema Weiterbildung

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst