Verwaltungsfachangestellter oder Beamter mittlerer Dienst
#21

Hallo,
ich habe selbst im September mit meiner Ausbildung als VFA angefangen und bin begeistert! Ich habe vor, anschließend den AL II zu machen. Die Auftiegschancen als Angestellter sind einfach wesentlich besser, weil die Wartezeiten wegfallen, die die Beamten haben. Außerdem stirbt das Beamtentum immer weiter aus, da es sie eigentlich nur noch gibt, weil das Gesetz es verlangt, was sich natürlich bald ändern könnte. Uns wurde außerdem gesagt, dass man als Angestellter mit dem AL II einem Beamten sogar fast gleichgestellt wird. Natürlich verfügen die Beamten nach wie vor über gewisse Vorzüge, aber wer sagt denn, dass wenn ich in die Rente gehe, es mir dann nicht besser geht? Ich würde empfehlen, lieber Angestellter als Beamter zu sein, da Beamten auch da eingesetzt werden, wo sie gebraucht werden, was weiß Gott wo sein kann. Natürlich sind auch sämtliche Faktoren vom Arbeitgeber abhängig. Sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen hab, und in irgendeiner Dienststelle lande, ist es (bis auf wenige Ausnahmen) möglich, sich innerhalb relativ kurzer Zeit an einer anderen Dienststelle zu bewerben - d.h. ich kann unter Umständen eine vollkommen andere Tätigkeit ausüben, ohne komplett von null anzufangen, da die Grundlagen in der Ausbildung erlernt werden.

Ich würde mir also wegen deinem Sohn keine Sorgen machen, egal für was er sich entscheidet. Und es ist immer noch möglich während der Ausbildung den Beamtentest mitzumachen und quasi während der Ausbildung noch umzusatteln, da die Ausbildung 3 Jahre dauert, die Beamtenlaufbahn hingegen 2, daher wird maximal ein Jahr "verschwendet", wobei dabei schon wichtige Grundkenntnisse erlernt werden, also ganz unnütz ist es trotzdem nicht.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, um Ihren Beitrag im Forum zu veröffentlichen.


Möglicherweise verwandte Themen…
- Als Rechtsanwaltsfachangestellter in den mittleren (öffentlichen) Dienst?
- BL 2 oder VWA-Studium
- Kredite für öffentlichen Dienst wirklich besser?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers