Unbezahlter Urlaub und einige Fragen
Hallo zusammen!
Ich arbeite als Lehrerin in RLP und spiele mit dem Gedanken, entweder ein Sabbatjahr zu nehmen oder aber eine Weile unbezahlten Urlaub zu nehmen, was evtl. schneller ginge als auf ein Sabbatjahr zu warten. Nun würde mich mal interessieren, ob hier schon jemand Erfahrungen hat mit unbezahltem Urlaub. Wie habt ihr das begründet? Wie sieht es aus mit Versicherungsschutz? Ist es möglich, in der Zeit trotz Wegfall von Bezügen ein Beamtendarlehen in Anspruch zu nehmen, das man ja im Anschluss an den unbezahlten Urlaub zurückzahlen kann?
Ich bin dankbar für jede Info.
Liebe Grüße!

...typisches Lehrerproblem...Icon_mrgreen
Das hat mir jetzt nicht so wirklich weiter geholfen...
Moin,

wenn Du unter Beamtendarlehen einen Gehaltsvorschuss verstehst, dann gibt es diese zumindest in Niedersachsen und in diesem Kontext/dieser Höhe nicht. In Niedersachsen wäre ich auch nicht beihilfeberechtigt, solange ich keine Bezüge erhalte (hätte also höhere Aufwände für Krankenversicherungen). Wie das in RLP ist, weiß ich nicht, aber vermutlich nicht sehr viel anders. Was sagt denn der Dienstherr? In Niedersachsen gibt es dazu verschiedene Informationsmöglichkeiten bis zur Beratung.

Grüße
1887

Thema abonnieren | Forum abonnieren

NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Beamter in Hessen Urlaub während längerer Erkrankung
  - Fragen zum Versetzungsantrag
  - Lohn während Urlaub ohne Dienstbezüge

--

NEU: Wünscht Du Dir ein Forum zu einem speziellen Thema oder für eine Region? Schreib uns eine Mail!

Forum Verwaltungsrecht / Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH).

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V, u.a.

RSS Berufe Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen

© 2006 - 2018 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version

Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um Ihre Login-Informationen zu speichern, wenn Sie registriert sind, und Ihren letzten Besuch, wenn Sie es nicht sind. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf Ihrem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies dürfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die Sie gelesen haben und wann Sie zum letzten Mal gelesen haben. Bitte bestätigen Sie, ob Sie diese Cookies akzeptieren oder ablehnen.

Ein Cookie wird in Ihrem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dassIhnen diese Frage erneut gestellt wird. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.