Studium Entlassung Beamtentum
#1

Kann mir jemand weiterhelfen?
ich bin jetzt Lebenszeit verbeamtet bei einer Kommune, möchte aber ein Vollzeitstudium Fernstudium im gehobenen Dienst machen.
Laut meiner Kommune muss ich mich entlassen lassen. Ruhen kommt nicht in Frage.
Ist das richtig? dann wäre ich wieder gesetzl.versichert ? Hat da jemand Erfahrung?
Was muss ich beachten? Kann ich danach wieder verbeamtet werden nach Studium ?
Zitieren
#2

"Ist das richtig?"
Zumindest ist es wohl nicht zu beanstanden. Als Rechtsanspruch auf Beurlaubung für ein Studium besteht grundsätzlich nicht.

Was bedeutet Fernstudium im gehobenen Dienst? Ist es bei einem Dienstherren? Oder ist es ein normales Studium und man plant sich danach auf Stellen des gD zu bewerben.

"Ist das richtig? dann wäre ich wieder gesetz.versichert ?"
Wenn die Voraussetzungen für eine Rückkehr in die GKV erfüllt werden. Sonst muss sich halt weiter privat versichert werden.

"Kann ich danach wieder verbeamtet werden nach Studium ?"
Das ist grundsätzlich möglich.
Zitieren
#3

(19.09.2022, 11:46)Gast schrieb:  "Ist das richtig?"
Zumindest ist es wohl nicht zu beanstanden. Als Rechtsanspruch auf Beurlaubung für ein Studium besteht grundsätzlich nicht.

Was bedeutet Fernstudium im gehobenen Dienst? Ist es bei einem Dienstherren? Oder ist es ein normales Studium und man plant sich danach auf Stellen des gD zu bewerben.
Ja genau, ich mache mein Studium und danach kann ich mich auf eine Stelle im gD bewerben.

"Ist das richtig? dann wäre ich wieder gesetz.versichert ?"
Wenn die Voraussetzungen für eine Rückkehr in die GKV erfüllt werden. Sonst muss sich halt weiter privat versichert werden.

"Kann ich danach wieder verbeamtet werden nach Studium ?"
Das ist grundsätzlich möglich.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Entlassung Beamter auf Widerruf
- Entlassung und erneute Wiedereinstellung bei einem anderen Dienstherrn
- Bitte um Entlassung / Neueinstellung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers