Schriftliche Einstellungszusage unter Vorbehalt
#1

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe von einer Stadtverwaltung eine schriftliche Einstellungszusage per E-Mail bekommen unter Vorbehalt, dass der Betriebsrat zustimmt und dass ein behördliches Führungszeugnis in Original vorliegt und ohne Vorstrafen.

Da ich eine italienische Staatsangehörigkeit habe dauert die Beantragung eines erweiterten und behördlichen Führungszeugnis 4 bis 6 Wochen. Ich habe keine Vorstrafen oder ähnliches. Die Einstellung soll ab 01.04.2019 erfolgen. Ich muss laut der Personalabteilung Ende des Monats kündigen damit ich die neue Stelle antreten kann.

Nun zu meiner Frage den Vertrag soll ich am ersten Arbeitstag unterschreiben. Wie lange dauert es bis der Betriebsrat zustimmt ? Ist eine schriftliche Einstellungszusage unter Vorbehalt sicher für mich?

Ich habe nämlich Angst dass ich kündige und dann arbeitslos werde aus irgendeinen Grund.

Würden Sie mir empfehlen dass ich den unterschriebenen Vertrag in Händen halte und erst dann kündige oder kann man sich auf eine schriftliche Einstellungszusage unter Vorbehalt verlassen im öffentlichen Dienst?

Bitte um kurze Rückmeldung damit ich weitere Schritte einleiten kann.

Vielen Dank Alois
Zitieren
#2

War beim Gespräch jemand aus dem Personalrat dabei? Falls ja, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Zusage wieder zurückgezogen wird und würde beim Noch-Arbeitgeber tatsächlich schon kündigen.
Zitieren
#3

Ja da war der Betriebsrat dabei. Der Personalrat hat die Einstellung auch schon zugestimmt.
Zitieren
#4

Dann ist alles gut Smile
Zitieren
#5

Ich habe nun eine schriftliche Bestätigung per E-Mail erhalten das der Personalrat der Einstellung zugestimmt hat. Ist das normal das ich den Vertrag erst bei Arbeitsbeginn unterschreibe ? Wann kann ich mit dem personalbogen rechnen? Bekomme ich den personalbogen per E-Mail oder Post? Empfehlen Sie mir nochmal anzurufen und nachzufragen ?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Höhergruppierung von 9a auf 9c unter welchen Bedingungen?
- (Schriftliche?) Änderung des Vertrages
- Mehr Urlaub für unter dreißig jährige???

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers