Rente mit 63 und welcher Urlaubsanspruch

Hallo,
ich arbeite in einer Kommune als Mitarbeiterin der Kasse. Da langjährig versichert kann ich mit 63 Jahren mit Abschlag in Rente gehen. Ich habe einen Urlaubsanspruch von 30 Arbeits-Tagen pro Kalenderjahr, der sich wegen Teilzeitarbeit seit Jahren auf Basis meiner 4-Tage-Woche auf 24 Urlaubstage vermindert.
Ich gehe zum 01.08.2026 in Rente. Mein Arbeitgeber will mir anteilig Urlaub gewähren.

Im web fand ich: Bei einem Renteneintritt im öffentlichen Dienst in Thüringen (TVöD VKA / TV-L) gelten für den Urlaubsanspruch spezifische tarifvertragliche Regelungen
=> Urlaubsanspruch und Renteneintritt
Rentenbeginn in der 2. Jahreshälfte: Scheiden ich in der zweiten Jahreshälfte aus (also nach dem 30.06.) und haben das Arbeitsverhältnis länger als sechs Monate, besteht Anspruch auf den vollen Jahresurlaub
Meine Frage: Kann mein Arbeitgeber den Urlaub bei Renteneintritt kürzen, wenn ich in der zweiten Jahreshälfte gehe?

Was war denn die Quelle im Web?

Hinsichtlich Urlaub ist zwischen gesetzlichem und tariflichem Urlaub zu unterscheiden.
Der gesetzliche Urlaubsanspruch wird in der Konstellation nicht gekürzt. Es besteht ein Anpruch auf 16 Tage.

Tariflich ist der Anspruch 7/12 also 14 Tage. Hier greift also der gesetzliche Anspruch. Allerdings kann es sein, dass der Arbeitgeber keinen Aufhebungsvertrag zum 31.7. akzeptiert und die Kündigung ist nur zum Quartalsende möglich.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Urlaubsanspruch bei Rentenantritt TVöD-SuE
- Vorgezogene Rente und weiter arbeiten
- Urlaubsanspruch nach Langzeiterkrankung

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst