LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?
#1

Hallo,

Der Auswahltest für die 2. QE (mittlerer Dienst) im nichttechnischen Dienst (Bayern) findet Anfang Juli statt und ich bin am überlegen, ob ich daran teilnehmen soll oder nicht. Es wäre bei mir mit einer gewissen Anfahrtszeit verbunden, da ich aktuell noch in NRW wohne. Ich habe ein abgeschlossenes Bachelorstudium und Abitur, möchte mich aber umorientieren (etwas machen mit mehr Sicherheit). 

Der Test für den gehobenen Dienst/3. QE findet erst im Oktober statt und ich bin mir nicht sicher, ob ich da überhaupt Chancen habe, meinen Wunschplatz zu bekommen, da es so viele Bewerber gibt. Eigentlich würde ich lieber das duale Studium machen, aber wie gesagt bin mir unsicher, ob ich da einen Platz bekommen würde, da mein Abi eher mittelmäßig ist. Was meint ihr so, lohnt sich die 2. QE ebenfalls?
Zitieren
#2

Keiner eine Meinung?
Zitieren
#3

Gibt es überhaupt noch einen "Arbeitsmarkt" für Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes? Zumindest in meiner baden-württembergischen Umgebung sind die weitgehend "ausgestorben".
Zitieren
#4

(28.06.2023, 08:45)Gast schrieb:  Gibt es überhaupt noch einen "Arbeitsmarkt" für Beamte des mittleren nichttechnischen Dienstes? Zumindest in meiner baden-württembergischen Umgebung sind die weitgehend "ausgestorben".

Ja, zumindest in Bayern und einigen anderen Bundesländern wie z.B. in NRW wird noch im mittleren Verwaltungsdienst ausgebildet. Danach ist man "Stadt-/Kreis- oder Regierungssekretär" und verrichtet einfache Sachbearbeiter-/ Sekretariatstätigkeiten. Es gibt aber auch in Bayern noch die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten, die inhaltlich ja auf dasselbe hinausläuft wie im mittleren Dienst.

Weiß eigentlich jemand, inwiefern es Unterschiede zwischen dem VFA und Beamten im mittleren Dienst gibt, außer dass der Beamte halt Beamte ist und VFA Angestellter?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mittlerer Dienst möglich bei Nichtbestehen gehobener Dienst?
- LPA Test Platzziffer
- Frage bezüglich LPA Test/ Bewerbungsablauf 3. QE Bayern


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers