Frage bezüglich LPA Test/ Bewerbungsablauf 3. QE Bayern
#1

Hallo,

ich werde ab Oktober ein Bachelorstudium im Fach Public Management beginnen, allerdings nicht dual, sondern als gewöhnlichen Vollzeitstudiengang mit Semesterferien und ohne eine Behörde als Praxispartner.

Da meine Familie in Bayern wohnt, habe ich überlegt, ob ich am LPA-Test für die 3. QE, Einstellungsjahr 2024, teilnehmen soll oder nicht (im Oktober, wären nur ein paar Stunden Fahrt und natürlich die entsprechende Organisation/Aufwand). Angemeldet für den Test bin ich bereits.

Ich würde gerne wissen, wie das genau mit der Vergabe der Ausbildungsplätze abläuft, da die Platzziffer ja meines Wissens hierfür ausschlaggebend ist. Angenommen, man erreicht eine sehr gute Platzziffer, bekommt man dann sofort einen Ausbildungsplatz oder muss man vorher noch ein Vorstellungsgespräch/Assessment Center/oÄ absolvieren?

Vereinfacht gefragt: Müssen alle, auch die mit einer guten Platzziffer, zusätzlich zum schriftlichen ein mündliches Auswahlverfahren absolvieren?

Zweite Frage: Woher kann man ungefähr wissen, wie viele Ausbildungsplätze bayernweit jährlich zu vergeben sind und sich daher seine Chancen ausrechnen?

Dritte Frage: Wie sehen die Chancen mit einer "schlechten Platzziffer", also sagen wir 2xxx - 3xxx und aufwärts aus?

Ich würde dabei ausschließlich den Diplom Verwaltungswirt (FH) anstreben (soweit ich weiß, ist das ja der "beliebteste" Ausbildungsberuf). Mein Notenschnitt aus dem Abitur in den relevanten Fächern Mathe, Deutsch und Englisch bewegt sich im 3er Bereich.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- LPA Test Platzziffer
- LPA Test (Bayern) - Einstellung
- LPA Test (Bayern) machen für 2. QE/mittlerer Dienst?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers