Höhergruppierung durch Master-Studium?
#1

Hallo,

ich bin derzeit als IT-Sicherheitsbeauftragter in E11 unterwegs. Mein derzeitiger Berufsabschluss ist gemäß DQR auf Niveau 6 (Bachelor, Meister, Fachschulabschlüsse, etc.) eingeordnet.
In 1,5 - 2 Jahren werde ich einen Master-Abschluss in Informatik machen (Fernstudium in Freizeit). Habe ich mit diesem Abschluss die Chance auf eine Höhergruppierung? In den Übersichten dieser Seite wird der "IT-Sicherheitsbeauftragter" bis E13 geführt, der Abschluss "Master Informatik / Wirtschaftsinformatik" sogar bis E14. Oder ist der Abschluss vollkommen egal und er zählt einzig und allein die Tätigkeit?

Sonnige Grüße aus Thüringen
Zitieren
#2

Hallo,

die Chance hast Du, aber es kommt gemäß § 12 TVöD (Eingruppierung) auf die nicht nur vorübergehend auszuübende Tätigkeit an:

(1) Die Eingruppierung der/des Beschäftigten richtet sich nach den Tätigkeitsmerkmalen der Anlage 1 - Entgeltordnung (VKA). Die/Der Beschäftigte erhält Entgelt nach der Entgeltgruppe, in der sie/er eingruppiert ist.
(2) Die/Der Beschäftigte ist in der Entgeltgruppe eingruppiert, deren Tätigkeitsmerkmalen die gesamte von ihr/ihm nicht nur vorübergehend auszuübende Tätigkeit entspricht.
Zitieren
#3

PS: Gerade im IT-Bereich ist m.W. der Abschluss weniger wichtig, da die Entgeltordnung spezielle Tätigkeitsmerkmale für Beschäftigte in der Informations- und Kommunikationstechnik ausweist. Auch ohne Master ist in der IT ein Aufstieg bis E 13 möglich.
Zitieren
#4

Was steht in der Stellenbeschreibung und wie ist die Stelle bewertet, also welche Eingruppierung?

In erster Linie kommt es auf die Bewertung der Tätigkeiten an. Wenn die Stelle aufgrund der Tätigkeiten richtigerweise mit der E 11 bewertet wurde und als Voraussetzung keinen Master erfordert, dann nützt Dir ein weiterer Abschluss dafür nichts.

Beatrix
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- AL 2 und dann direkt Master?
- Aufstieg m.D. => g.D. durch externes Studium?
- Master Public Management in Deggendorf


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers