Gesucht: Amtsschimmel, Sesselpupser und andere Langweiler (möglichst aus NRW)
#1

Sehr geehrte Forumsmitglieder,

bitte verzeiht den provokanten Titel und damit meinen kleinen Griff in die Aufmerksamkeits-Trickkiste. Bin ich wirklich der Meinung, dass Menschen im ÖD Langweiler sind? Nein! Natürlich nicht. Ich suche sozusagen das genaue Gegenteil, denn ich bin in journalistischer Mission hier.

Für den WDR konzipiere ich gerade eine Mini-Serie zum Thema Arbeit - Arbeitstitel: "Wofür arbeiten wir?"

Dafür bin ich unter anderem auf der Suche nach jungen Menschen (bis ca. Mitte 30,  gern aus NRW), die einen Beruf haben oder erlernen, der im Allgemeinen als eher langweilig gilt. Also zum Beispiel VerwaltungsfachwirtIn oder ähnliches.

Ich möchte mich mit diesen Menschen über ihre Haltung zu Arbeit unterhalten. Was treibt sie an? Warum haben sie sich dafür entschieden? Macht ihnen die Arbeit Spaß? Oder ist sie eher Mittel zum Zweck? Also die sichere Bank, die alles andere im Leben ermöglicht.
Sind da vielleicht sogar privat richtig verrückte Typen bei, die sagen: "Ich bin auf meiner Arbeit voll da, aber besonderen Spaß machen muss sie gar nicht. Denn immerhin hat der Tag noch 16 Stunden mehr an denen ich Spaß haben kann"? Und die dann im Rest der Zeit eben genau nicht die grauen Mäuse sind, an die man immer denkt, wenn man hört: Finanzbeamter...

Ich würde mich sehr über Rückmeldung und persönliche Geschichten freuen. Da ich aus Erfahrung weiß, dass Beamte bei öffentlichen Aussagen zu Zurückhaltung angehalten sind: Ich sichere definitive Anonymität zu! Namen und Städte können weggelassen werden, Stimmen lassen sich verfremden. Aber die grundsätzliche Bereitschaft, mir Sachen in ein Mikrofon zu sprechen, sollte natürlich vorhanden sein. Im Übrigen geht es ja eher zweitrangig um den Beruf und viel mehr um die Einstellung zu Arbeit als Privatperson. Der Zeitaufwand hält sich auch in engen Grenzen (vielleicht eine halbe bis ganze Stunde alles in allem?)


Wenn Ihr mögt, schreibt mir gern unter christian.erll@fm.wdr.de Oder schickt mir Eure Telefonnummern oder facebook-Profile dorthin, damit ich mit Euch in Kontakt treten kann.
Und wenn Ihr Menschen kennt, die sich hier nicht rumtreiben, die aber erzählenswerte Haltungen haben, gebt es gern weiter.


Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.


Herzliche Grüße und Danke für die Aufmerksamkeit
Christian Erll
Zitieren
#2

Nachtrag: Nachfragen beantworte ich hier übrigens auch gerne.

Herzliche Grüße
Christian Erll
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gilt Praxisaufstieg für nds. Beamte m. D. auch für Bewerbung auf andere Stellen ?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers