Gehaltsrückstufung bei Schwerbehinderten
#1

Hallo, ich bin mit 50% MDB Schwerbehindert und seit 25 Jahren in meiner Gehaltsgruppe eingestuft. Nach den neuen Arbeitstätigkeits Festlegungen, soll ich um 2 Stufen runter gruppiert werden. Ist es richtig, dass Schwerbehinderte nicht zurückgestuft werden können ? Wer kann mir Auskunft geben oder eine Adresse zur Nachfrage benennen ?
Vielen Dank
Zitieren
#2

Schwerbehinderte unterliegen zwar besonderen Schutzvorschriften, sind jedoch nicht unantastbar. Im Zweifel musst du gegen die Rückstufung klagen, die Gerichte sind ja eher arbeitnehmerfreundlich. Die Frage bei einer Gerichtsentscheidung wird dann hauptsächlich sein, ob dir dein Arbeitgeber nicht eine andere, deiner Entgeltgruppe entsprechende, Tätigkeit anbieten kann.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gleichstellung mit schwerbehinderten Menschen
- Wie sieht es bei einem schwerbehinderten Kind über 25 aus?


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers