Entgeltgruppe Betreuungskraft Grundschule

Folgende Tätigkeiten/Aufgabenbereiche umfasst die Stelle:

>Betreuung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern während der Kernzeit
>Begleitung der Kinder bei Spiel-, Sport- und Projektaktivitäten sowie Hausaufgabenbetreuung
>Vermittlung von Lernstrategien und Motivationstechniken bei der Hausaufgabenbetreuung
>eine einwandfreie, sprachliche Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift
>Teamfähigkeit und Durchsetzungsvermögen
>Innovatives Denken und kreatives Handeln

Die Bezahlung erfolgt nach TVöD VKA Entgeltgruppe 1 - ist dies korrekt, oder lässt sich aus der Beschreibung der Stelle etwas anderes ableiten?

Entgeltgruppe 1 passt da nicht, die umfasst nur einfachste Tätigkeiten. Selbst viele Reinigungskräfte sind in Entgeltgruppe 2.

Siehe TVöD Tätigkeitsmerkmale

Gibt es dazu einen rechtlichen Rahmen, auf den man sich beziehen kann?

Ist ja verlinkt. TVöD mit Entgeltordnung.

Findet denn der TVöD auf das Arbeitsverhältnis umfassend Anwendung oder wurde mit dem Arbeitgeber nur eine Bezahlung nach E1 verabredet?
Ist der Arbeitgeber öffentlicher Dienst oder ein privater Träger?

Arbeitgeber ist eine Kommune; ich muss nachsehen, was genau der Arbeitsvertrag sagt: ob nur Bezahlung nach, oder mehr. Wobei ich davon ausgehe, wenn ich bei einer Kommune angestellt bin, dass dann auch der TVöD gilt?

Nein, nicht alle kommunalen Arbeitgeber sind tarifgebunden.

Anstellung erfolgte nach TvÖD; d.h. es gilt für die o.g. Stellenbeschreibung eine Entgeltgruppe, die ist unabhängig von der Qualifikation des Bewerbers? D.h. eine ausgebildete Sekretärin kann (oder muss) bei oben genannten Aufgaben höher als Entgeltgruppe E01 eingestuft werden?

Entgeltgruppe 1 ist da unplausibel. Schauen Sie sich am besten einmal die Systematik der Eingruppierung an, §§ 12, 13 TVöD.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Höhergruppierung von Entgeltgruppe 5 auf Entgeltgruppe 6 als Schulhausmeister
- Beschäftigung in einer Grundschule
- Native English speaker in Grundschule und Hort

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst