Einstellungstest Verwaltungswirt Stadt Essen
#31

(29.01.2020, 21:14)Gast schrieb:  Hi,

Die Fragen wurden schon einzeln in vorherigen Posts genannt. Es sind eigentlich immer die GleichenSmile. Man soll sich, seinen Lebenslauf und seine Motivation erklären. Das Ganze ist in 5 Fragen unterteilt. Am besten vorher schon zuhause etwas üben. Ist eine ungewöhnliche SituationSmile
Vielen Dank hab es durchgeführt zuhause mir viele Fragen ausgedacht die vorkommen könnten bezüglich Berufs etc hier sollte man sich auf jeden Fall die Internetseite anschauen. Konnte die fragen relativ gut beantworten und der Motivation allerdings konnte ich meine Nervosität nicht ganz verbergen aber nicht gestöttert meint ihr es ist trz ein negativer Punkt?
Lg und vielen Dank
Zitieren
#32

Mach dich nicht verrückt?. Ich vermute, dass es da hauptsächlich um einen ersten persönlichen Eindruck geht. Mein Interview war auch nicht optimal und ich hätte ehrlich gesagt niemals damit gerechnet, dass ich trotzdem zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werde...auf wundersame Weise hat es dann doch geklappt. Von einigen Bekannten kann ich nur das Gleiche sagen. Wir haben alle eine Einladung bekommen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen?
Zitieren
#33

(03.02.2020, 01:58)Gast schrieb:  Mach dich nicht verrückt?. Ich vermute, dass es da hauptsächlich um einen ersten persönlichen Eindruck geht. Mein Interview war auch nicht optimal und ich hätte ehrlich gesagt niemals damit gerechnet, dass ich trotzdem zum persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werde...auf wundersame Weise hat es dann doch geklappt. Von einigen Bekannten kann ich nur das Gleiche sagen. Wir haben alle eine Einladung bekommen. Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen?
Jaa super vielen Dank das entlastet mich wirklich sehr, zerbreche mir da seit Sonntag echt den Kopf. Wie gesagt auf alle fünf Fragen zur Motivation, Werdegang, Qualifikation, alltägliche Arbeit konnte ich eigt eine echt gute Antwort abgeben. Manchmal leider nicht ganz so flüssig bzw wie bereits erwähnt etwas nervös gewesen, was denke ich eigentlich völlig normal ist. Hoffe nur dass es dafür gereicht hat.
Bekommt man beim persönlichen Gespräch eventuell dieselben Fragen nochmal gestellt?
Lg und vielen Dank
Zitieren
#34

Kann mir eventuell auch jemand sagen wie lange eine Rückmeldung vom Interview dauert?
Vielen Dank
Zitieren
#35

Kann mir niemand dazu eine konkrete Antwort geben?
Lg
Zitieren
#36

Schönen Guten Tag liebe Community,
bin zum VG für das Verwaltungsstudium zur/zum Verwaltungsfachwirt/in eingeladen worden.
Habe gelesen das es vor dem Gespräch eine gruppenaufgabe geben wird. Jemand schon Erfahrung gesammelt bezüglich Themen etc?
Und verläuft das VG genauso wie das Interview?
Lg und vielen Dank
Zitieren
#37

Hast du schon eine Antwort bekommen? Bei uns hat es ca 5-7 Tage gedauertSmile

Ach ja, die Gruppenarbeit ist auch entspannt. Guckt dass jeder was sagen kann und ihr als Gruppe harmoniert. Ihr werdet einen kleinen Text mit dazugehöriger Fragestellung haben. In der Regel sind es fiktive Fälle, damit keiner einen Vortei hat. Smile ich drücke euch die Daumen! ?
Zitieren
#38

Hey :-)
Habe inzwischen auch eine positive Rückmeldung erhalten habe mich für das Fach Soziales beworben. 
Super das hilft mir sehr ! Mache mich da selbst ein wenig verrückt bezüglich der Gruppenarbeit ( welches Thema / Angst das mir nichts einfällt ) .
Kannst du eventuell auch berichten wie das Vorstellunggespräch verläuft? Sind es ungefähr die gleichen Fragen wie beim Interview?
Vielen Dank und LG :-)
Zitieren
#39

Hi, Glückwunsch!Smile
Ja, das Vorstellungsgespräch gestaltest du quasi. Du hast die Möglichkeit dich und deinen Werdegang etwas ausführlicher vorzustellen. D.h. Du kannst erzählen was du willst. Das kann gut oder schlecht sein Big Grin. Egal was du sagst, achte auf gute Begründungen, sonst wird da nachgefragt...und das kann unangenehm sein. Deswegen am besten von vornherein für Klarheit sorgen, dann läuft das schon Smile.
Bei der Gruppenarbeit geht es auch nicht unbedingt darum, dass jemand die tollsten Beiträge liefert, sondern dass man teamfähig ist. D.h. du kannst auch einfach die Organisation übernehmen oder oder oder. Wichtig ist, dass man sich von evtl Zickereien durch andere Mitbewerber nicht anstecken lässt und einfach die Gruppe fördert.
Wann findet denn das Gespräch statt? Mich wollte man damals auch in die Fachrichtung Soziales stecken, allerdings hatte der Unterricht da schon ein paar Wochen begonnen. Das könnte ggf. Bei dir auch sein, dass du direkt anfangen kannst Smile
Zitieren
#40

(15.02.2020, 14:26)Gast schrieb:  Hi, Glückwunsch!Smile
Ja, das Vorstellungsgespräch gestaltest du quasi. Du hast die Möglichkeit dich und deinen Werdegang etwas ausführlicher vorzustellen. D.h. Du kannst erzählen was du willst. Das kann gut oder schlecht sein Big Grin. Egal was du sagst, achte auf gute Begründungen, sonst wird da nachgefragt...und das kann unangenehm sein. Deswegen am besten von vornherein für Klarheit sorgen, dann läuft das schon Smile.
Bei der Gruppenarbeit geht es auch nicht unbedingt darum, dass jemand die tollsten Beiträge liefert, sondern dass man teamfähig ist. D.h. du kannst auch einfach die Organisation übernehmen oder oder oder. Wichtig ist, dass man sich von evtl Zickereien durch andere Mitbewerber nicht anstecken lässt und einfach die Gruppe fördert.
Wann findet denn das Gespräch statt?  Mich wollte man damals auch in die Fachrichtung Soziales stecken, allerdings hatte der Unterricht da schon ein paar Wochen begonnen. Das könnte ggf. Bei dir auch sein, dass du direkt anfangen kannst Smile

Erst mal vielen Dank für deinen tollen Beitrag. Das hilft mir wirklich sehr, jetzt habe ich eine ungefähre Vorstellung wie das ganze abläuft und das nimmt mir ein wenig die Nervosität bzw Angst weg ! Hab mir auch paar Fragen schon aufgeschrieben welche ungefähr gestellt werden könnten. Denke mal sowas wie
•welche Fähigkeiten bringen Sie bereits mit , was man in seiner jetzigen Tätigkeit macht 
•wie dies hilfreich für die neue Stelle sein könnte.
•Warum der Berufswechsel
•Stärken & Schwächen 
•Was mich in diesem Ausbildungsberuf am meisten interessiert und denke mal ähnliche fragen wie beim Interview. 
Das VG findet kommenden Dienstag statt. Kann früher leider nicht anfangen, da mich derzeit boch in einer Ausbildung befinde (3tes Lehrjahr )

Lg und vielen Dank für die schnelle Antwort:-)
Zitieren
#41

Super, das klingt doch toll! Smile Ich hoffe das Gespräch inkl. Gruppenarbeit sind gut über die Bühne gelaufen. Hast du schon Bescheid bekommen, ob du genommen wirst? Smile
Zitieren
#42

(13.02.2020, 20:00)Gast schrieb:  Hey :-)
Habe inzwischen auch eine positive Rückmeldung erhalten habe mich für das Fach Soziales beworben. 
Super das hilft mir sehr ! Mache mich da selbst ein wenig verrückt bezüglich der Gruppenarbeit ( welches Thema / Angst das mir nichts einfällt ) .
Kannst du eventuell auch berichten wie das Vorstellunggespräch verläuft? Sind es ungefähr die gleichen Fragen wie beim Interview?
Vielen Dank und LG :-)


Hi, hast du schon einen Arbeitsvertrag oder ähnliches bekommen? Oder was hast du bisher von der Stadt Essen bekommen?
Zitieren
#43

Hallo zusammen! Ich habe im Januar den Einstellungstest gemacht und schon am nächsten Tag die Rückmeldung bekommen, dass nun das Videointerview folgt. Das habe ich dann auch absolviert und bekam ziemlich zügig Bescheid, der nächste Schritt wäre ein persönliches Gespräch. Das war Ende Januar. Bis jetzt habe ich aber nichts mehr gehört. Geht es noch jemandem so?
Zitieren
#44

Tatsächlich geht es bei der Stadt Essen recht zügig voran. Es hat lange gedauert bis ich einen Termin für den Einstellungstest hatte, danach folgte innerhalb von 3 Tagen die Einladung zum Videointerview und auch hier hatte ich innerhalb von 3 Tagen die Einladung für das persönliche Vorstellungsgespräch. Danach bekommt man direkt am nächsten Tag die endgültige Entscheidung. Ich würde mich sonst nochmal bei dem Personalmanagement melden mit der Bewerbernummer und nachfragen wie der Stand ist. Smile
Zitieren
#45

(05.02.2020, 11:14)Gast schrieb:  Kann mir eventuell auch jemand sagen wie lange eine Rückmeldung vom Interview dauert?
Vielen Dank

(25.02.2020, 14:37)Gast schrieb:  Hallo zusammen! Ich habe im Januar den Einstellungstest gemacht und schon am nächsten Tag  die Rückmeldung bekommen, dass nun das Videointerview folgt. Das habe ich dann auch absolviert und bekam ziemlich zügig Bescheid, der nächste Schritt wäre ein persönliches Gespräch. Das war Ende Januar. Bis jetzt habe ich aber nichts mehr gehört. Geht es noch jemandem so?
Hast du das persönliche Gespräch schon gehabt? Denn nach dem Gespräch muss sich der Bewerber telefonisch dort melden. Wenn ja, mach dies bitte zügig, sonst wird davon ausgegangen, dass der Bewerber kein Interesse hat. Ich drücke dir die Daumen! Smile
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Quereinstieg als VfA bei der Stadt Essen
- Einstellungstest Verwaltungswirt bzw Verwaltungslehrgang 1
- Was macht ein Verwaltungsfachangestellter bzw. Verwaltungswirt?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers