Doppik:Handlungsempfehlungen bewegliches Anlagevermögen
#1

Hallo,
ich suche Handlungsempfehlungen zum beweglichen Anlagevermögen, nach Einführung der Doppik. Vorschläge über Meldung: Abgänge von beweglichem Anlagevermögen. etc. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Wer hat Infos?

Gruß Carina
Zitieren
#2
Rolleyes 

Hi!

Ich weiß leider nicht, was du konkret meinst.

Wir haben zum Beginn des Jahres 2006 umgestellt und heute - im 4. Jahr - sind wir schon fast richtig gut
Zitieren
#3

Ich denke mal, dass es hier auf eine geordnete Anordnung an die Stellen ankommt, wie diese mit den Gegenständen umzugehen haben, die verschrottet oder verschenkt werden. Hier sind Meldungen zur Anlagenbuchhaltung zu geben, damit diese die Gegenstände als Vollgang ausbucht, aufgrund dessen dann eine Aufwandsbuchung erstellt wird.
Bei Verkäufen des Anlagevermögens sollte die EDV so ausgestattet sein, dass die gesamte Zahlung in der Anlagebuchhaltung ankommt, um dann dort einen evtl. Ertrag (Kaufpreis über Buchwert) oder Aufwand (Kaufpreis unter Buchwert) zu buchen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eingruppierung Buchhalter Doppik
- Stellenbeschreibung Doppik
- SoPo bei Anlagevermögen, das sich nicht im Eigentum der Kommune befindet?

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers