Abschlussprüfung NDS 2011
#1

Hallo ihr Lieben!

Ich besuche das NSI in Oldenburg... die Prüfungsfächer sind ja leider alle geheim Sad hat trotzdem vlt schon jmd eine vermutung, was geprüft wird? wir tendieren zu BGB, AvR, NKR mit KLR,INV und BÖV und ATR... und hoffentlichen nicht BEA!

also, wenn jmd eine Vorahnung hat... Wink

LG
Zitieren
#2

Hey,
also ich bin auch an einem NSI in NDS. Ich muss sagen wir tendieren auch zu deinen genannten Fächern...
Allgemeines Verwaltungsrecht und Finanzen dürfte klar sein.

Aber der Rest ist einfach nur Hoffnung Smile
Zitieren
#3

Dito...ebenfalls in Oldenburg... xD

Wir rocken die Abschlussprüfung! egal welches Fach dran kommt xD
Zitieren
#4

Hey, also erstmal kam ja diese bescheidene Übungsklausur in Finanzen, war sie bei euch auch so toll???

Also die ganz starke Richtung ist bei uns Verwaltungsrecht, Finanzen (beinhaltet Finanzen, BWL, Investitionsrechnung und KLR) , Privatrecht(BGB) und Beamtenrecht

Aber diese Angaben sind ohne Gewähr!!=)=)
Es sind lediglich vermutungen!
Zitieren
#5

Wir am NSI Hannover wissen auch nichts konkretes. Der Finanzteil ist ja recht klar & sonst nur dass wohl allgemeines Verwaltungsrecht dran kommt.
Vermutet wird sonst noch Arbeitsrecht & Privatrecht, aber das sind ja nur Vermutungen und nichts handfestes.
Zitieren
#6

@ lalo115:
Bei welchem NSI bist du?
Zitieren
#7

moin leute also bin auch in oldenburg und bei uns in der klasse wird auch ganz doll atr vermutet... bea können wir uns nicht vorstellen... also wir gehen auch ca von 90% von bgb aus... hatten staatsrecht kaum nur paar stunden und soh ist ja nichtmal das neue gesetz da..naja bgb wirds wohl... ich bete auch dass kein bea kommt denn das ist für mich wie chinesisch... gibt mal eure meinungen hier ab damit man wenigstens sich hoffnungen machen kann Big Grin
Zitieren
#8

benutzt doch mal die allgemeinen Abkürzungen oder schreibt es bitte ganz aus. :o

Bea = Beamtenrecht ?
Atr = Arbeitstarifrecht ?
Zitieren
#9

Bea= Beamtenrecht
Atr= Arbeitstarifrecht is doch klarBig Grin
Zitieren
#10

ich bin auch oldenburg....
Zitieren
#11

Leider nein.
ich vermute / hoffe auf
Finanz-Bereich:Üpl / Apl, KLR: BAB,ob Betriebswirtsch. oder InvestR drankommt wissen wir nicht.
Personalwesen: Klar Arbeits-Tarifrecht
Verwaltungsrecht: Allg. Verwaltungsrecht... vielleicht §§ 48,49 VwVfG
Letzter Bereich: BGB, Tendenz zu § 437
Zitieren
#12

vielen dank für diese vermutungen.., ich hoffe nur dass du dir bei atr so ganz sicher bist Big Grin ... jetzt muss ich noch bei dem 437 bgb durchblicken und iwo ein gutachten dafür besorgen..hab nur skizzenmäßig den quatsch mit + und - halt...
Zitieren
#13

Hallo alle zusammen!

Ich bin am Studieninstitut in Braunschweig. Ich tippe auf folgendes:

Prüfungsbereich 1: BWL, Öffentliche Finanzwirtschaft, Organisationslehre, Kosten- und Leistungsrechnung (raus fällt wohl Investitionsrechnung)

Prüfungsbereich 2: Arbeitsrecht (Beamtenrecht ist sehr unwahrscheinlich)

Prüfungsbereich 3: AVR oder Sozialrecht

Prüfungsbereich 4: Privatrecht (eher unwahrscheinlich Staatsrecht)

Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen helfenWink auch wenns natürlich nur vermutungen sind
Zitieren
#14

Hallo nochmal.
Sozialrecht scheint eher weniger wahrscheinlich, weils zu "neu" ist und noch nicht ganz ausgereift.
Wenn überhaupt, dann SGB XII
Zitieren
#15

Ich schätze, dass allgemeines Verwaltungsrecht dran kommt. Vielleicht §48 oder §49 VwVfG, evtl. mit Verbindung von §11Nds.SOG als Grund VA.

Aber Verw. Orga ? °_°
Das hatten wir nur mal im Zwischenlehrgang Sad
Und Privatrecht haben wir auch nur + und - Gutachten gemacht... nichts ausformuliertes Sad
Falls jemand noch Unterlagen zu Privatrecht (Die Gutachten) oder zur Verwl. Orga. hat wäre es super lieb, wenn er sie hier einstellen könnte.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellte
- Abschlussprüfung 2020 Verwaltungsfachangestellter
- Abschlussprüfung 2020 NIEDERSACHSEN


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Flowers