Abschlussprüfung NDS 2011
#31

Hallo,

wenn ich de versteckten Hinweise richtig deute wird wohl Verwaltungsrecht, BGB, Finanzen mit evt. Schwerpunkt BWL sowie Arbeitsrecht geschrieben ...

Viel Glück
Zitieren
#32

Klar, einfach alles lernen^^ ist ja auch kaum was Big Grin

Man erkennt doch schon anhand des Unterrichtsplanes, was wohl eher dran kommen wird und was nicht.
Verlassen darf man sich trotzdem auf nichts.
Aber die allgemeinen Vermutungen gehen ja alle in eine Richtung...
Zitieren
#33

Ich tippe auf Beamtenrecht. Prüfung von Urkunden wie Umwandlung, Beförderung ...
Zitieren
#34

ich vermute es werden ATR, Privatrecht, Verwaltungsrecht und Finanzen geschrieben!! Nach den ganzen Umstellungen und die Hektik der Dozenten bei uns, ist es ziemlich nachvollziehbar...
Zitieren
#35

Jeder Dozent gibt halt andere Tipps und Infos.

So vermute ich (Hannover) folgendes:

Finanzbereich: apl.-Gutachten, Kostenvergleichsrechnung, Marketing definieren und BAB

Personalbereich: Zu 85% ATR, BeaR eher unwahrscheinlich

Privatrecht: Nacherfüllung oder Rücktritt

Verwaltungsrecht: § 48 oder 49 ...
Zitieren
#36

Mal so zum Finanzenbereich..
Habt ihr alle mit dieser Tabelle gearbeitet?? Also die natürlich in der Klausur drin war beim üpl?
Wo man den HHRest einträgt und die Aufwendungen usw. um den Bedarf zu ermitteln?
Zitieren
#37

Ja haben diese Tabelle mal in einem Block in Fin I gemacht.

Hat jemand noch ausformulierte Gutachten zu §§48, 49 VwVfG oder Rücktritt / Nacherfüllung ? Falls ja, wäre es super lieb wenn er sie hier einstellen könnte Smile
Zitieren
#38

Weiß jemand Genaueres, was dran kommen könnte...Hat vielleicht jemand durch die Blume Tipps bekommen, die klarer sind??
Zitieren
#39

Wenn mir jemand sagt, wie ich hier was als Gast hochladen kann, stell ich gern was rein.
-----
Anmerkung der Moderation: Das Hochladen von Dateien ist Gästen nicht möglich.
Zitieren
#40

Icon_lol Bitte sag was du weißt. Meld dich an und poste. Danke
Zitieren
#41

Wer ein Aufbaumuster haben will, einmal laut HIER rufen (schreiben Wink ) , Email Adresse dahinter und ich schicks zu.
-----
Anmerkung der Moderation: Es ist nicht zulässig, E-Mail-Adressen zu veröffentlichen. Bitte registrieren Sie sich. Mitglieder können sich Nachrichten senden.
Zitieren
#42

Ehm, hat irgendwer einen ausformulierten Fall zur ordentlichen Kündigung im Gutachterstil? O_o
Zitieren
#43

Jemand neue Infos? So irgendwie genaueres zu den einzelnen Fächern?
Zitieren
#44

Soo, also ich habe meine Lernphase nun beendet...Ich habe mich hauptsächlich auf üpl und apl, sowie BAB und Kostenvergleich, weiter auf den gesamten TvöD und auf die §en 11 SOG, 48 und 49 VwVfG, sowie in Privatrecht auf 823, 437 und 280 spezialisiert=) Ich wünsche ALLEN eine gelungene Prüfung, ganz ganz viel Erfolg, und hoffe auf ein paar berichte nach den Prüfungen!!!!
Zitieren
#45

So ihr Lieben.
Feierabend.
Was ihr jetzt nicht könnt, lernt ihr bis morgen auch nicht mehr Toungue

Ich schließe mich, bezogen aufs Lernen, meinem Vorgänger an.
Es wird schon schief gehen.

Viel Glück und Erfolg euch allen morgen!
Und natürlich Berichte, wies lief..

Toi Toi Toi!
Wenn nicht wir, wer sonst? Wink
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers