Abschlussprüfung 2017 Niedersachsen
#16

Wir spekulieren stark auf Beamtenrecht, VerwRecht und Privatrecht!
Zitieren
#17

Ja also das Verwaltungsrecht und diese Mischklausur aus den ganzen "Finanzfächern" geschrieben wird ist ja eigentlich klar. Aber Beamtenrecht wird wohl eher nicht dran kommen, da es im letzten Jahr geprüft wurde und das wohl eine extrem einfache Klausur gewesen sein soll. Privatrecht ist ja irgendwie in jedem Jahr wahrscheinlich aber eigentlich wäre dieses Jahr doch ein perfektes Staatsrecht Jahr durch die ganzen Wahlen in Deutschland aber auch in gesamt Europa.
Zitieren
#18

Also die Zentralklausur war ja mal überraschend einfach Big Grin
Zitieren
#19

ja die klr-klausur war echt einfach ?
Zitieren
#20

Also wir tippen alle auf Arbeitsrecht, Staatsrecht (Wahljahr), Verwaltungsrecht und die Mischklausur
Zitieren
#21

Hat jemand von euch die Privatrecht-Klausur (Abschlussprüfung) aus dem Jahr 2016?
Zitieren
#22

Ja #20 das könnte ich mir auch gut vorstellen auch wenn Privatrecht ja irgendwie immer möglich ist aber Staatsrecht würde sich ja echt anbieten.
Zitieren
#23

Hat schon irgendjemand irgendetwas gehört bezüglich der Fächerauswahl?
... Vermutlich ist es wohl noch zu früh dafür. ... ?
Zitieren
#24

Also uns wurde gesagt, dass Sozialrecht sehr wahrscheinlich ist ..
Zitieren
#25

#24 von wo kommst du ?
Zitieren
#26

Sozialrecht kommt sehr wahrscheinlich als praktische Prüfung dran, aber als schriftliche sehr unwahrscheinlich!!
Zitieren
#27

Dass AVR und eine Mischklausur in Verwaltungsbetriebswirtschaft, eventuell mit dem Schwerpunkt Haushalt dran kommt, weil es letztes Jahr nicht geprüft wurde, ist ja ziemlich wahrscheinlich.
Vielmehr stellt sich doch die Frage, ob Staats- oder Privatrecht und ob Beamten- oder Arbeitsrecht geschrieben werden. ...
Zitieren
#28

Wir spekulieren auch sehr stark auf Staatsrecht, da es sich durch die Wahlen anbietet...

Uns wurde gestern gesagt, dass in der Finanzen Mischklausur definitiv Merkmale, Ziele und Kennzahlen (BWL) dran kommt.
Was steht in Konkurrenz zu Privatrecht, weiß das jemand? Wir vermuten als mögliche Fächer Staatsrecht und Sozialrecht...

Am 23.05. wird ja die Mischklausur Finanzen (135 Minuten) und Personalwesen (110 Minuten) geschrieben

Und am 24.05. Verwaltungsrecht / Verwaltungsverfahren (120 Minuten) und Wirtschafts- und Sozialkunde (90 Minuten)..

Lehrgangsort Hannover
Zitieren
#29

Ich korrigiere... Personalwesen 120 Minuten!
Zitieren
#30

1. Verwaltungsbetriebswirtschaft, besteht aus: Öffentliche Finanzwirtschaft 1, Kostenleistungsrechnung, BWL und Investitionsrechnung
2. Personalwesen, entweder Arbeitsrecht ODER Beamtenrecht
3. Verwaltungsrecht/Verwaltungsverfahren: Allgemeines Verwaltungsrecht ODER Kommunalrecht ODER Sozialrecht
4. Wirtschafts- und Sozialkunde: Privatrecht ODER Staatsrecht
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- NSI Abschlusslehrgang Verwaltungsfachangestellte Niedersachsen Osnabrück 2024
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Mündliche Abschlussprüfung Niedersachen 2023 2,5-Kurs


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers