Abschlussprüfung 2014 NDS
#76

Jetzt haben wir alle Fächer durch! Alles kann dran kommen.
Zitieren
#77

Jeder weiß scheinbar etwas anderes. Nun ist wirklich so gut wie kein Fach wirklich ausgeschlossen. Somit alles lernen...
Zitieren
#78

Ich weiß auch genau so viel wie vorher... Bringt mal gar nichts sich die 8 Seiten durchzulesen. Ihr wisst ja selber nichts Big Grin
Zitieren
#79

Sozialrecht, Verwaltungsrecht, Kommunalrecht...ist doch alles recht dankbar und simpel. Macht euch lieber nen Kopf um Privatrecht. Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wieder eine Nutzwertanalyse dran kommt, wie im letzten Jahr, vielleicht haben die Blut geleckt und machen noch mal einen IR Teil.. Der Rest ist doch ok, sollte im zweistelligen Bereich machbar sein, zumindest bei mir.
Zitieren
#80

Bei uns denkt auch keiner, dass es Sozialrecht wird. Und wenn doch.. dafür braucht man nicht viel lernen
Zitieren
#81

Also mein Sozialrechts Dozent meinte auch mal, dass Sozialrecht drankommen könnte. Ich dachte, dass war ein Scherz -.- na super dann schaue ich mir doch mal das SGB an und du meinst bzw. dein Dozent Einkommen und vermögen?
Zitieren
#82

Schaut noch mal eine 1-2 Tage vor der Prüfung hier rein. Ich habe meine Prüfung 2012 gemacht und ein Tag vorher standen die Fächer alle drinn mit dem Zusatz, dass in AVR NGastG dran kommt. Und gepostet wurde es von einem... Na ihr wisst schonWink
Zitieren
#83

Na ich denke mal dass außer uns auch noch Dozenten hier reingucken und ich habe keine lust, dass die die Prüfungen noch ändern!!!!!! Die sind ja nicht blöd und haben mehrere Klausuren zur Auswahl!
Also schreibt bitte ein zwei Tage vorher GAR NICHTS hier rein! DANKE
Zitieren
#84

@den Schlaumeier über mir: 1-2 Tage vor der Klausur können sich die Klausuren nicht mehr ändern, da dieses erst von der zuständigen Stelle beschlossen werden muss und dann diese Niedersachsenweit an alle Studieninstitute verschickt werden. Wie dir nach 3 Jahren dieser absolut grandiosen Ausbildung bekannt sein sollte, ist laut Gesetz damit zu rechnen, dass der Postweg drei Tage dauert. Nun rechne mal nach :-)
Zitieren
#85

Wie dem Oberschlaumeier über mir bekannt sein sollte werden die Klausuren dieses Jahr von dem nsi in Hannover gestellt und dort traue ich sehr wohl den Dozenten zu, dass die den Kram einen Tag vorher noch umschmeißen!!!!

P.S. versichert wurde uns dies auch voneinander unabhängigen Dozenten. Also immer sachte mit solchen vorlauten Äußerungen! Wink
Zitieren
#86

Whatever... also sozialrecht kann nicht ganz ausgeschlossen werden. Privatrecht oder Staatsrecht kommt dran. Finanzen ist ja klar und das eine nsi meint Arbeitsrecht, das andere Beamtenrecht. Ein oder zwei Tage vorher reichen so oder so nicht. Man muss es halt schon vorher können. Also: viel Erfolg!
Zitieren
#87

Mit was steht Kommunalrecht eigentlich in Konkurrenz?
Zitieren
#88

Kommunal, sozial oder allgemeines verwaltungsrecht
Zitieren
#89

Also ich bin weiterhin über jeden Tip dankbar.
Zitieren
#90

Lt. Prüfungsordnung (Anlage 2 §8, http://nds-sti.de/pics/medien/1_12875585..._ZP_AP.pdf ) halte ich in der letzten Prüfung theoretisch(!) auch Kommunalrecht für nicht ausgeschlossen (gesellschaftliche Zusammenhänge, ...). Auch wenn die Erfahrung der letzten Jahre ja zeigt, dass man da wohl am ehesten mit Privatrecht rechnen kann.
Ansonsten würde ich auf Beamtenrecht setzen (irgendwann muss das ja mal kommen, man lässt das doch nicht Jahr für Jahr endlos unterrichten und nie prüfen) und hoffen, dass man uns mit SGB verschont.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers