Abschlussprüfung 2014 NDS
#31

Bei uns soll wohl gar nichts bekanntgegeben werden :-O
Zitieren
#32

Waas? Das ist doch verrückt.. So viel kann kein Mensch lernen..
Zitieren
#33

Also wir wussten letztes Jahr erst am letzten Tag vorher alle Prüfungsfächer und das mit Glück. Die wurden wohl später verschickt als sonst, damit weniger Möglichkeit besteht etwas zu erfahren.
Aber macht euch nicht verrückt. Letztes Jahr war echt zu schaffen. Nur die Finanzklausur war speziell, weil zum ersten mal ein Teil Investitionsplanung dran kam. Und ja, ich meine Braunschweig hätte die Klausuren gestellt, dieses Jahr also wer anders, das geht immer reihum.
Zitieren
#34

Aber das kann doch wirklich nicht Sinn sein, einen Prüfling so auflaufen zu lassen?!
Mit der Zentralklausur (KOM) habe ich auch gehört, das die dann für gewöhnlich geprüft wird. Es ist jetzt nicht einmal in drei Wochen soweit und wir tappen immer noch im Dunkeln! Wahnsinn!
Wie lernt ihr das alles? Lernzettel? Karteikarten? Gar nicht:-)?
Zitieren
#35

Ich finde es echt unmöglich das uns da nichts gesagt wird.. keinerlei Hilfestellungen und die könnte man wirklich gebrauchen. Das ist viel zu viel was man Lernen soll , ich weiß gar nicht wo ich denn da anfangen soll. Die aus Hannover haben zu hohe Erwartungen an uns.. -.- Und die Dozenten tun auch alle so als wüssten die nichts, ja ja ... ist klar!!! -.-*
Zitieren
#36

Dagegen war das Abi ein Witz ;-)!
Ich lern mit Karteikarten.. lese mir ab nächster Woche jeden Abend irgendwas durch..
und ich hoffe immer noch weiter, dass uns jemand einen Tip gibt.
Zitieren
#37

Nochmal zu der zentralen Klausur (Kommunalrecht)
Es gab doch nicht nur eine zentrale oder? War Sozialrecht nicht auch zentral oder irre ich mich?
Und wie wahrscheinlich wäre es wenn Verwaltungsrecht tatsächlich nicht dran kommt und dafür Kommunalrecht?
Zitieren
#38

Meint ihr echt Kommunalrecht kommt dran? War Sozialrecht nicht auch zentral?
Und Verwaltungsrecht kommt nicht dran???? Ist das wahrscheinlich?
Zitieren
#39

Sozialrecht war bei uns nicht zentral... Einige Lehrer sagen, Kommunalrecht kommt dran weil es zentral war und andere sagen, dass es kein Indiz dafür ist... Somit wissen wir mal wieder gar nichts...
Zitieren
#40

Aber könnte Kommunalrecht nicht auch statt Privatrecht oder Staatsrecht dran kommen?
Zitieren
#41

Unsere KommR- Lehrerin versucht es in Erfahrung zu bringen und will uns Dienstag bescheid geben. Ich persönlich denke, dass VerwR geschrieben wird, da es unserer tägliches Handwerk im Beruf sein wird.
Zitieren
#42

Ne.. Also aus den Finanzfächern wird ja ein Mix oder nur eins oder zwei. kann alles passieren.

Dann sind Verwaltungsrecht, Kommunalrecht und Sozialrecht in einem Topf -> Nur ein kommt dran

Arbeitsrecht oder Beamtenrecht

Und Privatrecht oder Staatsrecht!
Zitieren
#43

Nein, Kommunalrecht steht im Austausch mit Sozialrecht und aVR.
Privatrecht steht im Austausch mit Staatsrecht...
Also uns wurde gesagt, dass eine Zentrale Klausur das Indiz dafür ist, dass das Fach nicht
geprüft wird...
Zumal letztes Jahr KLR als Zentrale Klausur geschrieben wurde und in der Prüfung gar nicht
drin vor kam! ;-)
Zitieren
#44

Bei uns hieß es Freitag, dass zu 70% Staatsrecht drankommen wird.. bin mal gespannt was bei euch so durchsickert.
Zitieren
#45

Bei uns hieß es AVR wird "normalerweise" immer geschrieben. Mehr ist nicht durchgesickert. :/
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Mündliche Abschlussprüfung Niedersachen 2023 2,5-Kurs
- Abschlussprüfung Niedersachsen Weihnachten 2023
- Abschlussprüfung 18-21.12.23 Verwaltungsfachangestellte

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers