Vorbereitung auf AL I
#1

Hallo

ich möchte kommendes Jahr den AL I machen.

Wer kann mir sagen, welche Fächer da dran kommen und mit welcher Literatur kann ich mich vorbereiten????
Zitieren
#2

Kann mir hier keiner helfen?????
Zitieren
#3

Hallo angehender Kollege:-) Also, das ist unterschiedlich. Es kommt wohl maßgeblich darauf an, bei welcher Behörde Du lernst. Landesbehörde, Kommunalbehörde oder gar Bundesbehörde. In den meisten Fällen werden da Klausuren geschrieben, die sich auf verschiedene Rechtsgebiete beziehen. Quasi alles in Anlehnung an den Quark, der an den sog. FHöVs gelehrt wird, wo die erhabenen Beamten kreiert werden. Man kann sich auf Allgemeines Verwaltungsrecht, Polizeirecht, Kommunalrecht, öffentlichen Finanzwesen, Privatrecht und noch einiges mehr einstellen. Eben viel juristisches Zeug. Daneben aber auch noch manche andere Geschichte, wie Büroorganisation und kaufmännischen Kram. Wie gesagt, es kommt darauf an, wo Du lernst und was die Anforderungen des jeweiligen Behördenzeigs sind. Kollegiale Grüße: Haegar
Zitieren
#4

Hallo

erst mal danke für die Antwort!!


Ich werde den AL I bei der Stadt machen und da ich nicht mehr die Jüngste bin möchte ich mich darauf vorbereiten!!!!

Derzeit bin ich schon bei dieser Stadt beschäftigt habe aber keinerlei möglichkeiten weiter zu kommen. Da ich das was ich im moment arbeite gesundheitlich nicht mehr lange machen kann muß ich umrüsten.

Deswegen brauche ich Eure hilfe!!!!


Ps: die Stadt ist in Rheinland-Pfalz
Zitieren
#5

Eine gute Stütze ist:

http://www.amazon.de/Die-Pr%C3%BCfung-Ve...3470541132

Gefunden habe ich noch dies, was hilfreich sein könnte:

http://www.amazon.de/Pr%C3%BCfungsvorber...pd_sim_b_1
Zitieren
#6

Hallo Kollegin! Leider konnte ich das an Deinem Nickname nicht gleich erkennen, dass Du weiblich bist. Sei es drum. Also Rheinland-Pfalz und Kommunalverwaltung. Dann ist das ganze recht einfach. Die Ausbildung läuft in der Hauptsache an den "Kommunalen Studieninstituten"; früher hieß das auch einmal "Verwaltungsschulen". Ich würde an Deiner Stelle einfach einmal mit denen Kontakt aufnehmen im Vorfeld und mich erkundigen, mit welcher Literatur dort gearbeitet wird. Auf diese Weise bekommst Du sicherlich auch Kontakt zu Azubis, die auf dem laufenden Lehrgang sind und kannst Dich mit denen austauschen. Alles andere bringt herzlich wenig. Wichtig für Dich ist quasi nur, was dort gespielt wird, denn von denen wirst schließlich am Ende auch geprüft. Ich wünsche Dir viel Glück:-) Haegar
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- AL II nächstes Jahr - Vorbereitung?
- Fortbildung zum Verwaltungsfachwirt - Empfehlung zur Vorbereitung
- AL II erfolgreich absolvieren / Vorbereitung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers