Verwaltungswirt Ausbildung Stadt Dortmund

(05.03.2024, 22:46)Gast schrieb:  Wieso sollte es nicht mehr Infos geben?
Also es ging wohl eher darum um welche Situationen es ging.
Ist halt sehr allgemein gehalten die Antwort 😅
Als würde man auf die Frage „Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?“ antworten „Ja du wirst halt einige Sachen gefragt“

Vielleicht kann sich ja noch jemand an die jeweiligen Gruppenaufgaben erinnern 😊
Ja wusste nicht dass ihr es SO ausführlich möchtet Smile habs jetzt aber einmal richtig erklärt 😊
Zitieren

Achja und im Vorstellungsgespräch allgemein wurde ich noch gefragt wie ich handeln würde wenn eine aus der Klasse immer ausgegrenzt wird (da sagt ihr dann am besten dass ihr mit den Schülern reden würdet oder sogar mit dem Lehrer und sie/ihn versuchen überall einzubinden) uuund wenn zB eine Azubine die mit mir anfängt ständig ihre Arbeit auf mich schiebt damit sie weniger machen muss, wie ich darauf reagieren würde (da zB sagen dass ihr erstmal mit ihr reden würdet wieso sie das macht, und wenn es in zukunft nicht aufhört dann mit dem Vorgesetztem sprechen. Aber in erster Linie immer selber versuchen zu klären, nicht in den Rücken fallen usw)
Zitieren

Hey, deine Antwort ist super! Danke Dir!
Wurden bei dir spezielle Fragen zur Ausbildung gestellt? Zb. Themenbereiche des Studieninstituts oder generell sehr spezifische Angaben zum Beruf? LG Danke,danke,danke
Zitieren

Wann habt ihr positive oder negative Rückmeldung bekommen?
Zitieren

Leute lernt unbedingt eure Aufgabenbereiche als Verwaltungswirt! Und wenn ihr euch auch für den Einsatz im Jobcenter beworben habt, unbedingt auch mit den Aufgaben damit! Sonst allgemein wissen wie die Ausbildung abläuft, inhalt usw
Zitieren

(13.03.2024, 00:51)Gast schrieb:  
(05.03.2024, 22:46)Gast schrieb:  Wieso sollte es nicht mehr Infos geben?
Also es ging wohl eher darum um welche Situationen es ging.
Ist halt sehr allgemein gehalten die Antwort 😅
Als würde man auf die Frage „Wie läuft ein Vorstellungsgespräch ab?“ antworten „Ja du wirst halt einige Sachen gefragt“

Vielleicht kann sich ja noch jemand an die jeweiligen Gruppenaufgaben erinnern 😊
Ja wusste nicht dass ihr es SO ausführlich möchtet Smile habs jetzt aber einmal richtig erklärt 😊
War nicht böse gemeint falls es so rüber gekommen ist.
Danke dir aufjedenfall ! 😊
Zitieren

Hallo zusammen 😊
Ich habe mich für das duale Studium und für den Verwaltungswirt in Dortmund beworben.
Wann habt ihr nach dem ihr das Online Assessement fertig gestellt habt eine Rückmeldung bekommen ?
Zitieren

Hi, wann habt ihr positive oder negative Rückmeldung bekommen und über welchen Weg? Email oder postalisch?
Zitieren

(13.03.2024, 02:29)Gast schrieb:  Hey, deine Antwort ist super! Danke Dir!
Wurden bei dir spezielle Fragen zur Ausbildung gestellt? Zb. Themenbereiche des Studieninstituts oder generell sehr spezifische Angaben zum Beruf? LG Danke,danke,danke

Ja die haben gefragt welche Fächer man hat, was allgemein mrine Aufgaben sein werden, in welchen Ämtern ich eingesetzt werde und für was welche Ämter zuständig sind. Hab das etwas verkackt weil ich n blackout hatte, war aber anscheinend nicht schlimm 😂
Zitieren

(18.03.2024, 05:27)Gast schrieb:  Hi, wann habt ihr positive oder negative Rückmeldung bekommen und über welchen Weg? Email oder postalisch?

Hab 10 min, nachdem ich raus war, nen Anruf bekommen, dass die mich wollen (soll jetzt kein prahlen sein, war selber total überrascht). Ist denk ich mal aber kein Regelfall.
Zitieren

Hallo in die Runde,

ich hab meine Einladung zum Vorstellungsgespräch auch mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden. Man ist ja doch sehr neugierig und über jeden klugen Ratschlag dankbar.😀 Solche Gespräche sind für die meisten wohl kein Zuckerschlecken und bei wenigen Sachen ist man nervöser.

Da das Forum-Thema hier grad so'n Lauf hat, hab ich mich großzügig hier eingeklinkt, obwohl es bei mir um das (exotischere/neuere?) duale Studium Bachelor of Arts - BWL (Schwerpunkt Digitalisierung) in DO geht.

Wer hat da (oder ansonsten auch für das "normale" B.A. BWL) Erfahrungswerte und Tipps? Was erwartet einem im Gespräch, was sind die Bausteine? Worauf sollte man bestens vorbereitet sein?
Dass es etwa "vier Stunden" dauern soll, hat mich doch etwas von den Socken gehauen.😯 Ist das dann ein komplettes Assessment Center mit dutzenden Mitbewerberinnen und Mitbewerbern?

Beste Grüße und danke an alle Hilfswilligen!!
Zitieren

(21.03.2024, 23:20)k00lwater schrieb:  Hallo in die Runde,

ich hab meine Einladung zum Vorstellungsgespräch auch mal zum Anlass genommen, mich hier anzumelden. Man ist ja doch sehr neugierig und über jeden klugen Ratschlag dankbar.😀 Solche Gespräche sind für die meisten wohl kein Zuckerschlecken und bei wenigen Sachen ist man nervöser.

Da das Forum-Thema hier grad so'n Lauf hat, hab ich mich großzügig hier eingeklinkt, obwohl es bei mir um das (exotischere/neuere?) duale Studium Bachelor of Arts - BWL (Schwerpunkt Digitalisierung) in DO geht.

Wer hat da (oder ansonsten auch für das "normale" B.A. BWL) Erfahrungswerte und Tipps? Was erwartet einem im Gespräch, was sind die Bausteine? Worauf sollte man bestens vorbereitet sein?
Dass es etwa "vier Stunden" dauern soll, hat mich doch etwas von den Socken gehauen.😯 Ist das dann ein komplettes Assessment Center mit dutzenden Mitbewerberinnen und Mitbewerbern?

Beste Grüße und danke an alle Hilfswilligen!!
Guten Morgen, 
ich möchte meine Erfahrungen aus einem Vorstellungsgespräch für die Ausbildung zum Verwaltungswirt mit dir teilen, falls es hilfreich ist. 
Es gab verschiedene Personen für unterschiedliche Bereich, daher gehe ich davon aus, dass alle Bewerber ähnliche Aufgaben und Fragen hatten. 
Zur Beginn der Gesprächsrunde bearbeiteten wir eine Gruppenaufgabe, die 15 Minuten dauerte.
Die Aufgabe lautete: "Die Stadt stellt dir 5000 Euro zur Verfügung, wie würdest du damit umgehen?"
Nach der Gruppenarbeit wurden wir einzeln hereingerufen und befragt. 
Die Fragen: 
- Detaillierte Angaben zur Stellenausschreibung 
- Dein Wissen über die Stadt Dortmund
- Persönliche Fragen (Beruflicher Werdegang, Noten, Fehlzeiten)
- Deine Motivation für die Bewerbung
- Warum Sie sich für dich entscheiden sollten?
- Fallsituationen, in denen du erläutern musst, wie du reagieren würdest...
Ich hoffe, meine Antwort war für dich hilfreich. 
Viel Glück für dein Vorstellungsgespräch Smile
Zitieren

Gibt es hier welche die auf der Reserve/Warteliste sind nach dem Einstellungstest ? Gibt es das überhaupt oder gibt es die Reserveliste nur für Kandidaten die schon das Vorstellungsgespräch hatten ? Ich weiß nicht ob nach der letzten E-Mail ich auf der Reserveliste aktuell hocke oder das schon eher eine Absage ist.

„Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine Möglichkeit ergeben,
komme ich unaufgefordert auf Ihre Bewerbung zurück.“ hört sich eher nach einer Absage an oder ?

Liebe Grüße
Zitieren

(22.03.2024, 13:21)Gast schrieb:  Gibt es hier welche die  auf der Reserve/Warteliste sind nach dem Einstellungstest ? Gibt es das überhaupt oder gibt es die Reserveliste nur für Kandidaten die schon das Vorstellungsgespräch hatten ? Ich weiß nicht ob nach der letzten E-Mail ich auf der Reserveliste aktuell hocke oder das schon eher eine Absage ist.

„Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine Möglichkeit ergeben,
komme ich unaufgefordert auf Ihre Bewerbung zurück.“ hört sich eher nach einer Absage an oder ?

Liebe Grüße
Hi, seit wann bist du in der Reserveliste? 
Bin tatsächlich ich auch, und ich hatte mein Gespräch schon ganz am anfang der bewerbungsphase. Es wird auf Anfrage nicht näher drauf eingegangen. Man wird sogar gefühlt ignoriert.
Bewirb dich lieber auf andere Stellen
Zitieren

(23.03.2024, 01:38)Gast schrieb:  
(22.03.2024, 13:21)Gast schrieb:  Gibt es hier welche die  auf der Reserve/Warteliste sind nach dem Einstellungstest ? Gibt es das überhaupt oder gibt es die Reserveliste nur für Kandidaten die schon das Vorstellungsgespräch hatten ? Ich weiß nicht ob nach der letzten E-Mail ich auf der Reserveliste aktuell hocke oder das schon eher eine Absage ist.

„Sollte sich zu einem späteren Zeitpunkt doch noch eine Möglichkeit ergeben,
komme ich unaufgefordert auf Ihre Bewerbung zurück.“ hört sich eher nach einer Absage an oder ?

Liebe Grüße
Hi, seit wann bist du in der Reserveliste? 
Bin tatsächlich ich auch, und ich hatte mein Gespräch schon ganz am anfang der bewerbungsphase. Es wird auf Anfrage nicht näher drauf eingegangen. Man wird sogar gefühlt ignoriert.
Bewirb dich lieber auf andere Stellen
 
Ich habe mich noch für andere Stellen beworben gehabt, war nur reine Neugier.
Tatsächlich habe ich für den Verwaltungswirt dann eine Absage bekommen für das Studium, also BoA, habe ich eine Zusage und Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen 🤷🏼‍♀️
Ich bin mal gespannt wie das ablaufen wird 😅
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Verwaltungswirt Stadt Duisburg
- Kreisstadt Unna - Verwaltungswirt
- Einstellungstest für Verwaltungswirt

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers