VFA - Wo ein Praktikum möglich?
#1

Guten Tag,

derzeit überlege ich eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellte Kommunalverwaltung zu absolvieren.

Ich bin noch am Anfang meiner Informationsrecherche.
Bestandteil dieser Ausbildung ist auch ein Praktikum.
Allerdings frage ich mich, wo man solch ein Praktikum machen könne? Schon klar, dass es bei einer Kommune / Stadt durchführbar ist.
Aber gibt es weitere Stellen/Institutionen, wo eine solche Möglichkeit besteht?

Danke für Antworten!
Zitieren
#2

Was ist denn mit "Bestandteil dieser Ausbildung ist auch ein Praktikum" gemeint?

Geht es um eine "richtige" duale Berufsausbildung als VFA oder um eine Umschulung über einen (privaten) Träger?

Bei der "richtigen" Ausbildung macht man idR kein Praktikum, sondern hat Praxisabschnitte bei der eigenen Ausbildungsbehörde. Da kann man sich auch meist nichts aussuchen, sondern bekommt seinen Ausbildungs- / Einsatzplan "vorgesetzt". Manchmal gibt es aber ein Praktikum auf einer anderen "Verwaltungsebene" (z.B. bei einer Stadtverwaltung, wenn man selber bei einem Landesamt die Ausbildung macht).

Bei Umschulungen über private Träger hat man natürlich keine Ausbildungsbehörde, da muss man sich tatsächlich selber um die Praktikastellen bemühen (die Träger helfen dabei natürlich!).

Ein Praktikum als VFA ist logischerweise nur da möglich, wo auch VFAs arbeiten Smile

Also einfach mal bei einer der folgenden Stellen anfragen, gerade wenn es jetzt erst mal "nur" um ein Schnupperpraktikum geht:

* Stadt- / Gemeindeverwaltung
* Landkreis
* diverse "Landesämter"
* Ministerien
* Kirchenverwaltungen
* IHK
* Hochschulverwaltungen
* usw.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers