Umschulung Verwaltungsfachangestellte realistisch?
#16

Ok werde mein bestes geben, danke für die Tipps.👍🏼
Zitieren
#17

Ich bin frisch fertig als Quereinsteiger, allerdings in NRW.

In unserem Kurs hat einer (wohl krankheitsbedingt) die schriftliche Prüfung abgebrochen und eine ist durchgefallen. Die mündliche haben dann alle geschafft. 

Es war teils anspruchsvoll aber kein Hexenwerk. In einigen Fächern muss man allerdings viel auswendig lernen. 

LG
Zitieren
#18

(26.01.2022, 03:05)Gast schrieb:  Tatsächlich befinde ich mich derzeit in der gleichen Situation. Ich habe mich über die verschiedenen Träger informiert und wurde just gestern zu einem Vorstellungsgespräch/ Infogespräch eingeladen.
Der Projektleiter hat fairerweise offen und unverblümt mitgeteilt, dass die Umschulung zur VFA die Anspruchvollste aller Umschulungen ist und dass man sehr viel Wissen in kurzer Zeit vermittelt bekommt.

Ich bin inzwischen 41 Jahre alt und kann es mir nicht erlauben, falsche Entscheidungen zu treffen, und muss deshalb ganz genau überlegen, was ich tue. 

Nächste Woche bin ich nach Prüfung der Voraussetzungen für diese Umschulung, die ich erfülle, zu einem Einstellungstest eingeladen. Dieser wird 90 dauern und klopft neben der Allgemeinbildung noch Mathe (Grundrechenarten, sprich Prozent, 3-Satz) natürlich auch die Deutsche Sprache insbesondere Grammatik und die Anwendung der neuen deutschen Rechtschreibung ab.
Konzentrationsaufgaben und logisches Denken kommen ebenfalls vor.
Das heißt egal was passiert, entscheidend wird sowieso zunächst das Ergebnis des Testes.
Aus welcher Stadt kommst Du denn ? 
Ich habe mich in NRW in der Landeshauptstadt beworben.
Deine Unsicherheit kann ich nachvollziehen, ich habe auch ganz viele Fragezeichen, aber der große Wunsch einen sicheren und nach klaren Regeln geführten Job zu erlernen überwiegt meine Unsicherheit.
Ich freue mich aber über Kontakt mit Gleichgesinnten.
Hallo zusammen,