Tarifgruppe als Gärtnergeselle beim Bauhof
#1

Hallo, ich bin Gärtnergeselle mit einer 4jährigen Berufserfahrung als Gärtnergeselle. Nun möchte ich in einem Bauhof in der Gärtnerei in Baden Württemberg beginnen. Welche Tarifgruppe ist hier angemessen?
Zitieren
#2

Ich würde Entgeltgruppe 5 Stufe 3 erwarten.
Zitieren
#3

(24.02.2024, 15:57)Gast schrieb:  Ich würde Entgeltgruppe 5 Stufe 3 erwarten.
Hatte mich verschrieben, bin 5,5 Jahre schon Gärtnergeselle.
Zitieren
#4

Auch dann ist es normalerweise Stufe 3.

In Baden Württemberg ist der Fachkräftemangel groß. Daher kannst Du versuchen, eine höhere Stufe oder eine Fachkräftezulage auszuhandeln (vgl. § 16 Absatz 2 TVöD und Fachkräfte-Richtlinie). Aber es kann natürlich sein, dass dann ein anderer Bewerber den Vorzug erhält.

In Baden Württemberg gibt es meines Wissens ein Lohngruppenverzeichnis für handwerkliche Tätigkeiten. Darin könnten Tätigkeitsmerkmale für Gärtner stehen, so dass eine andere Entgeltgruppe als 5 zum Tragen kommt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Lohngruppe beim Bauhof - Verwaltung Fuhrpark, Geräte, Maschinen
- Leistungsentgeld beim Bauhof
- Maurer beim Bauhof


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers