TV-L 10 ohne Studium möglich?
#1

Guten Tag,
ich beabsichtige, mich auf eine Position zu bewerben, die in TV-L Entgeltgruppe 10 zugeordnet ist. Unter Voraussetzungen ist angegeben: Hochschulstudium oder Bachelor. Ich habe leider nicht studiert, stamme auch nicht aus der Verwaltung, sondern aus der freien Wirtschaft. Ich kann „nur“ einen IHK Abschluss mit einer bestimmten Fachrichtung vorweisen, der mittlerweile gleichgestellt ist auf Bachelor Niveau. Kann mir jemand sagen, ob eine Bewerbung unter diesen Voraussetzungen überhaupt Sinn macht oder ich die Voraussetzungen erst gar nicht erfülle?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zitieren
#2

Die E10 im TV-L kann auch ohne Studium erreicht werden. Wenn allerdings in der Ausschreibung ein Studium gefordert wird ist dafür ein IHK-Abschluss kein Ersatz. Es handelt sich auch nicht um eine Gleichstellung. Soweit es ein öffentlicher Arbeitgeber ist, wäre er im weiteren Stellenbesetzungsverfahren an seine Ausschreibund gebunden. Wenn dort ein Studium zwingende Voraussetzung ist, dann kann er nicht jemanden ohne Studium einstellen. Wenn es ein anderer Arbeitgeber ist der den TV-L anwendet, dann kann er auch Personen auswählen, welche nicht der Stellenausschreibung entsprechen.
Zitieren
#3

Kommt auf die konkrete Ausbildung und die antizipierte Stelle an.

Im Verwaltungsbereich ist es schwierig, wenn du dich z.B. als Betriebswirt/Fachwirt (IHK) auf eine Verwaltungsstelle bewirbst - hier muss entweder der Verwaltungsfachwirt oder ein entsprechendes Bachelorstudium vorhanden sein.
Aber es gibt auch Stellen, z.B. im Controlling / Rechnungswesen, wo du mit deinem Abschluss eventuell eine Chance hättest.

Also maßgeblich ist das, was in der Stellenbeschreibung gefordert wird.
Zitieren
#4

Vielen Dank für eure Antworten. So steht es in der Ausschreibung:

Bildungsabschluss
Das bringst Du mit: